Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus traut Wagner «auch große Aufgaben» zu

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann ist noch frisch dabei, da spekuliert Lothar Matthäus schon über dessen mögliche Nachfolge. Sandro Wagner sei ein interessanter Trainer, findet Matthäus.
Nagelsmann und Wagner
Sandro Wagner (r) ist der Co-Trainer von Bundestrainer Julian Nagelsmann. © Federico Gambarini/dpa

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat Sandro Wagner als möglichen Nachfolger für Julian Nagelsmann ins Gespräch gebracht, sollte der Bundestrainer nach der Heim-EM seinen Vertrag nicht verlängern.

«Die Frage lautet: Wer ist nach Julian Nagelsmann frei und bereit? Ich würde mir jede Option offen halten! Sandro Wagner ist selbstbewusst. Wo er gearbeitet hat – ob in Unterhaching oder beim TV – hat er seine Jobs sehr gut gemacht», sagte Matthäus (62) der «Bild» über den aktuellen Assistenten von Nagelsmann bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Er traue Wagner «viel und auch große Aufgaben zu», ergänzte Matthäus: «Er kennt das Geschäft.» Der frühere DFB-Kapitän gab jedoch auch zu bedenken, dass es «ein Wagnis» wäre, «weil Sandro Wagner als Cheftrainer wenig Erfahrung» habe. «Dazu fehlt ihm noch der Trainerschein.» 

Nagelsmann (36) hat beim Deutschen Fußball-Bund zunächst nur einen Vertrag bis zum Ende der Europameisterschaft im kommenden Sommer unterschrieben. Über seinen ein Jahr jüngeren Co-Trainer Wagner, der als Stürmer unter anderem für Bayern München in der Bundesliga aktiv war, sagte Nagelsmann während der aktuellen USA-Reise: «Er ist sensationell gut, unfassbar fleißig, strukturiert.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann