Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Greifswald ehrt Kroos - Hunderte Menschen bilden «Toni»

Seine Geburtsstadt Greifswald sendet Toni Kroos zum Ende seiner Fußball-Karriere einen besonderen Gruß. Dafür versammeln sich Hunderte Menschen auf dem Marktplatz.
Fußball: Nationalmannschaft - Aktion der Stadt Greifswald
Hunderte Menschen versammelten sich in Greifswald und bildeten gemeinsam den Namen «Toni». © Stefan Sauer/dpa

Die Einwohner der Stadt Greifswald haben Toni Kroos mit einer besonderen Aktion zu dessen Karriereende als Profifußballer gewürdigt. Hunderte Menschen versammelten sich auf dem Marktplatz der Geburtsstadt des Fußball-Weltmeisters von 2014 und bildeten gemeinsam den Namen «Toni». Dabei trugen sie weiße und rosa DFB-Trikots oder T-Shirts. 

Auf dem Marktplatz herrschte bei sommerlichen Temperaturen eine fröhliche Stimmung. «Wir freuen uns unheimlich, dass wir einen Sohn unserer Stadt haben, der bekannt ist auf der ganzen Welt, der ja auch ein Vorbild ist für viele Menschen», sagte der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne).

Der 34-jährige Kroos hatte am Freitagabend mit dem Viertelfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Spanien wie angekündigt seine Laufbahn beendet. «Er hat das, glaube ich, zu einem guten Zeitpunkt gemacht - natürlich hätten wir uns gefreut, der EM-Titel wäre noch dabei herausgekommen. Das wäre die Krönung gewesen», so Fassbinder.

Kroos hatte in seiner Jugend für den Greifswalder SC und Hansa Rostock gespielt. Mit 17 Jahren wechselte er zum FC Bayern München und startete seine glanzvolle Karriere. Zuletzt spielte der Mittelfeldmann zehn Jahre lang bei Real Madrid.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Ralf Schumacher
People news
Formel-1-Fahrer freuen sich mit Ralf Schumacher
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Serhou Guirassy
1. bundesliga
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
Gesundheit
So werden Trinkblasen wieder sauber