Scholz will mit Bierhoff über Bezahlung im Fußball sprechen

13.07.2022 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist zu einem Gespräch mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff über gleiche Bezahlung für Frauen und Männer in Fußball-Nationalteams bereit.

Will sich mit Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff unterhalten: Olaf Scholz. © Bernd von Jutrczenka/dpa

«Natürlich wird er sich auch gerne mit Herrn Bierhoff darüber unterhalten», sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin.

Scholz hatte auf Twitter gleiche Bezahlung für Frauen und Männer im Sport gefordert - besonders in Nationalteams. Bierhoff hatte daraufhin ein Gespräch mit dem SPD-Politiker angeregt. «Ich lade ihn gerne mal ein. Dann kläre ich ihn ein bisschen besser über die Zahlen auf», sagte er in der ARD.

Hebestreit wies auch darauf hin, dass Scholz die ersten beiden Spiele der Frauen-Nationalelf bei der Europameisterschaft verfolgt habe. «Er wird das auch weiterhin tun.» Deutschland hatte die beiden Spiele gegen Dänemark und Spanien gewonnen und sich damit vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.

Der Deutsche Fußball-Bund ist um eine angemessenere Bezahlung der Frauen bemüht und setzte für die EM eine Rekordprämie aus: Beim Titelgewinn in England gehen jeweils 60.000 Euro an die Spielerinnen.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Transfermarkt: «Kicker»: FC Augsburg an Mainzer Torwart Dahmen interessiert

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Treffen in Frankfurt: Scholz verabredet sich mit Bierhoff zu Fußball-Gipfel

Nationalmannschaft

Gehalt von Fußballerinnen: Equal Pay: Bierhoff lädt Kanzler zu Gespräch ein

Nationalmannschaft

Gehälterdebatte: Nationalspielerin Popp: Geht «in eine sehr gute Richtung»

Fußball news

Deutscher Fußball-Bund: Bundeskanzler Scholz besucht Spitze des DFB

Fußball news

Prämien der Nationalmannschaft: Kanzler macht DFB Druck: «Das ist was Politisches»

Nationalmannschaft

EM in England: E.T.-Grüße und Küsse: DFB-Frauen feiern nächsten Coup

Regional hessen

Fußball: Scholz beim Deutschen Fußball-Bund eingetroffen

Nationalmannschaft

Deutscher Fußball-Bund: Turnierprämie für Männer und Frauen bleibt unterschiedlich