Bundestrainer Flick zu Katar: «Keine WM für normalen Fan»

Für Bundestrainer Hansi Flick wird die umstrittene Weltmeisterschaft in Katar wegen verschiedener Aspekte vor Ort kein Fußball-Fest für die einfachen Fans.
Vermutet kein Fußball-Fest bei der Katar-WM: Bundestrainer Hansi Flick. © Marco Steinbrenner/dpa

«Ich habe viele Bekannte, die gerne nach Katar fliegen würden, es aber aus vielerlei Gründen unterlassen. Weil sie sich die massiven Preise nicht leisten können, weil die Situation etwa für Homosexuelle inakzeptabel ist, weil es Menschenrechtsverletzungen gibt, weil Minderheiten ausgegrenzt werden», sagte der 57 Jahre alte Flick rund drei Monate vor dem Turnierstart dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland».

«Grundsätzlich finde ich es schade, dass dieses Turnier keine WM für Fans wird», äußerte der DFB-Chefcoach: «Dabei sollte der Fußball für alle da sein. Darum sage ich: Es ist keine WM für den normalen Fan.»

Für Flick wird es die erste WM-Endrunde als verantwortlicher Bundestrainer. Beim Titelgewinn 2014 in Brasilien fungierte er als Assistent von Joachim Löw, den er nach der EM im vergangenen Jahr ablöste. Flick will sich vorab mit dem erfahrenen Löw austauschen.

«Ich habe vier Turniere als Co-Trainer mitgeplant und weiß, worauf es ankommt. Dennoch kann es nur von Vorteil sein, dass ich mich mit Jogi noch mal zusammensetze und über seine Eindrücke und Erfahrungen austausche. Darüber, was bei so einem Turnier alles passieren kann und wie er dies aus der Perspektive des Bundestrainers erlebt hat.»

Die WM beginnt am 20. November und endet mit dem Finale am 18. Dezember. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppenphase auf Japan (23.11.), Spanien (27.11.) und Costa Rica (1.12.).

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Tv & kino
Kinofilm: Die Schrecken des Krieges: «Im Westen nichts Neues»
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Klinsmann: WM-Ziel Finale «eine Selbstverständlichkeit»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Bierhoff lobt Wandel der Nationalelf: «War notwendig»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick bremst Wirtz: Kein Risiko eingehen wegen WM
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick besucht Wolfsburg: Auch WM-Chance für Max Kruse
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks Zwischenzeugnis - Bierhoff: Wandel «war notwendig»
Regional hessen
Bundesliga: Starker Neu-Frankfurter Götze: WM «kein Thema»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick sucht den WM-Fokus - Gündogan: Ernst wie beim Turnier
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick cool zur Auslosung nach Katar: «Gucken, was kommt»