Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er

25.07.2022 Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist mit Uwe Seeler ein «Held meiner Kindheit» gegangen.

Lothar Matthäus (l) und sein Vorbild Uwe Seeler 2012 auf dem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). © picture alliance / dpa

«Der Tod von Uwe Seeler ist ein großer Verlust und hat mich genauso traurig gemacht wie alle anderen, die ihn geliebt und bewundert haben. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich als kleiner Bub das Buch von Uns Uwe bestimmt sechsmal durchgelesen habe und so sein wollte wie er», schrieb Matthäus in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky. «Es war meine tägliche Motivation auf dem Weg zum Profi-Fußballer.»

Seeler, Vereinsikone des Hamburger SV und Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. «Ein fußballerisches und menschliches Idol hat uns verlassen und ich finde die Idee, das Hamburger Stadion in das Uwe-Seeler-Stadion umzubenennen, wunderbar. Das wäre ein tolles Zeichen», schrieb Matthäus (61).

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Teenie als BVB-Matchwinner: Moukoko stiehlt Modeste die Show

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

Abschied im Volksparkstadion: Stimmen zur Trauerfeier von Uwe Seeler: «Ein toller Freund»

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball-Legende: «Idol und Denkmal»: HSV bald im Uwe-Seeler-Stadion?

Regional hamburg & schleswig holstein

Abschiedsfeier: HSV-Sportvorstand zu Seeler: «Einer von uns, nur besser»

2. bundesliga

Fußball-Idol gestorben: «Hamburger Idol und Denkmal»: HSV bald in Uwe-Seeler-Arena?

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

2. bundesliga

HSV-Idol: Nach Seeler-Tod: Magath für Umbenennung des HSV-Stadions

Nationalmannschaft

Hamburg: Vereins-Ikone Seeler traut dem HSV den Aufstieg noch zu

Regional hamburg & schleswig holstein

Leute: Reaktionen zum Tod von Fußball-Legende Uwe Seeler