Ex-DFB-Kapitän Lahm über Seeler: «Ein Außergewöhnlicher»

22.07.2022 Ex-Nationalspieler Philipp Lahm hat das am Donnerstag gestorbene Fußball-Idol Uwe Seeler als Spieler, vor allem aber als Menschen gewürdigt.

Hat Uwe Seeler als Spieler und Menschen gewürdigt: Philipp Lahm. © Matthias Balk/dpa

«Was macht einen Menschen außergewöhnlich? Dass er bleibt, wer er ist, egal ob ganz oben oder ganz unten. Uwe Seeler war so ein Außergewöhnlicher. Er hat im Fußball etwas verkörpert, was selten geworden ist: Ehrlichkeit und Erdigkeit», twitterte der frühere Mannschaftskapitän der DFB-Auswahl.

«Uwe hat die deutsche Nationalmannschaft auf großartige Weise angeführt und mit seinem HSV triumphiert und gelitten. Er hat sein Leben dem Fußball gewidmet, den er geliebt hat – seiner Art von Fußball: dem Sport, der Menschen zusammenbringt», urteilte der Ex-Profi des FC Bayern München und Weltmeister von 2014 über den langjährigen Spieler und späteren Präsidenten des Hamburger SV.

Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, war am Donnerstag im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie in seinem Haus in Norderstedt gestorben. Beileidsbekundungen und Schweigeminuten zu seinen Ehren hatte es aus und in der gesamten Welt gegeben. Seeler hinterlässt Ehefrau Ilka, mit der er mehr als 63 Jahre verheiratet war, drei Töchter sowie sieben Enkelinnen und Enkel.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Wolfsburg vs. Bremen: Ministerium: Partie schon in Vergangenheit «Rot-Spiel»

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball: Lahm über Uwe Seeler: «Ein Außergewöhnlicher»

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball: Fans legen Schals, Blumen und Kerzen an Seelers Wohnhaus ab

Regional hamburg & schleswig holstein

Leute: Reaktionen zum Tod von Fußball-Legende Uwe Seeler

Nationalmannschaft

Fußball-Ikone: Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball-Idol: Walter würdigt Seeler: Tugenden des Idols aufleben lassen

Nationalmannschaft

Fußball-Legende: Trauer um «Uns Uwe»: DFB-Ehrenspielführer Seeler gestorben

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball: Bundestrainer Flick: «Uwe Seeler hat uns inspiriert»

2. bundesliga

Fußball-Idol gestorben: «Hamburger Idol und Denkmal»: HSV bald in Uwe-Seeler-Arena?