Ehemaliger Löw-Assistent Schneider verlässt den DFB

03.08.2021 Der frühere Co-Trainer von Joachim Löw, Thomas Schneider, verlässt mit sofortiger Wirkung den Deutschen Fußball-Bund.

Verlässt wie zuvor Joachim Löw (l) und Andreas Köpke (r) den DFB: Thomas Schneider. Foto: Christian Charisius/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 48 Jahre alte Chefscout und der Verband einigten sich auf «eine einvernehmliche Aufhebung des ursprünglich bis zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar gültigen Vertrages», wie der DFB am Dienstag bekanntgab. Schneider sagte, er sei sehr dankbar für die Zeit beim Verband. «Ich habe aber vor allem nach der EURO gemerkt, dass ich wieder näher an einer Mannschaft arbeiten, in Entscheidungsprozesse eingebunden und mehr Verantwortung übernehmen möchte», sagte er.

Der ehemalige Bundesliga-Profi war von 2014 bis 2018 Assistent des ehemaligen Bundestrainers Löw und übernahm nach dem schwachen Abschneiden bei der WM in Russland 2018 die Rolle des Chefscouts. Der Fußballlehrer nimmt nun andere Aufgaben ins Visier. «Thomas Schneider war eine Bereicherung für die Nationalmannschaft und hat in seinen sieben Jahren beim DFB hervorragende Arbeit geleistet», sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff über Schneider. Es sei «verständlich, dass er nun seinem Trainerherzen folgen möchte». Was Schneider künftig konkret macht, blieb zunächst offen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Job & geld

Urteil: Ohne Einkommen kein Krankengeld für Selbstständige

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Musik news

Rapper: Kanye West kündigt neues Album an

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB verabschiedet Löw und Köpke im November

Nationalmannschaft

Ex-Bundestrainer: Löw-Verabschiedung mit Mertesacker, Khedira und Podolski

Nationalmannschaft

U21-Nationaltrainer: Flick wählt Kuntz-Nachfolger mit aus - Klose «toller Junge»

Nationalmannschaft

Neuer Bundestrainer: Flicks Versprechen auf der DFB-Baustelle: «An Grenze gehen»

Nationalmannschaft

Fußball-Nationalmannschaft: Flick legt los: Personalfragen und Neun-Punkte-Pflicht

Nationalmannschaft

DFB-Junioren: Di Salvo neuer Nachfolger von Kuntz bei der U21

Nationalmannschaft

WM-Qualifikation: Flicks Offensiv-Lotterie: Müller, Havertz oder Reus?

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Bierhoff: DFB-Team hat «Qualität für die Weltspitze»