Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DFB stellt neuen Direktor vor - weitere Posten offen

Beim Deutschen Fußball-Bund werden weitere Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Ein neuer Direktor wird heute vorgestellt.
DFB
Der DFB stellt einen neuen Sportdirektor vor. © Fabian Strauch/dpa

Nach der Verpflichtung von Rudi Völler als Sportdirektor für die Männer-Nationalmannschaft trifft der Deutsche Fußball-Bund weitere Personalentscheidungen.

Heute (12.00 Uhr) wird in Frankfurt/Main ein neuer Direktor für den Bereich «Nachwuchs, Training und Entwicklung» vorgestellt. Einen Namen hatte der Verband in der Ankündigung nicht genannt - Medienberichten zufolge soll es aber der bisherige U20-Trainer Hannes Wolf (42) werden. 

Teilnehmer der Pressekonferenz auf dem DFB-Campus sind neben dem neuen Direktor DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Völler. DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich hatte am Sonntag im ZDF angekündigt, der Verband suche auch noch jemanden für die Sportdirektion im Frauenfußball. Zudem soll ein übergeordneter Geschäftsführungsposten besetzt werden.

Bierhoff musste den Verband verlassen

Nach dem Aus der Männer-Auswahl bei der WM Ende 2022 in Katar hatte der damalige DFB-Direktor Oliver Bierhoff den Verband verlassen müssen. Der 55-Jährige hatte einen enorm großen Bereich verantwortet. Als Nachfolgerin für die dann modifizierte Geschäftsführungsposition wird die frühere Weltmeisterin Nadine Keßler gehandelt.

Ullrich umriss das Profil für diese offene Stelle so: «Es geht darum, Budget zu koordinieren, Personalverantwortung zu tragen» und Führungskompetenzen mitzubringen, «um die Puzzleteile, die wir haben - den Jugendfußball, den Frauenfußball, den Männerfußball, den Fußball in Gänze im Leistungssportbereich auf Nationalmannschaftsebene inklusive Trainerausbildung - zusammenzuführen».

Keßler arbeitet derzeit als Direktorin für Frauenfußball bei der Europäischen Fußball-Union UEFA und wird dort sehr geschätzt. Am Sonntag verfolgte sie als UEFA-Vertreterin das WM-Finale zwischen England und Spanien (0:1) in Sydney. Der DFB hatte Gespräche mit Keßler bestätigt, die frühere Weltfußballerin sei aber nicht die einzige Kandidatin. Auch «international» werde «ins Schaufenster» geguckt, sagte Ullrich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?
Gesundheit
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?