Mihambo freut sich auf Doppelpack mit WM und EM

24.06.2022 Für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat der enge Terminkalender mit WM und EM innerhalb weniger Wochen auch was Positives.

Malaika Mihambo: «Auf jeden Wettkampf voll einlassen. Immer das Beste aus mir rausholen.» © Federico Gambarini/dpa

«Wir Springer können unsere Bestform gut über drei, vier Wochen halten und auf dieses Doppel als einen Höhepunkt im Training hinarbeiten. Dieses Glück haben die Marathonläufer nicht», sagte die Welt- und Europameisterin im Interview der «Süddeutschen Zeitung». Die WM findet vom 15. bis 24. Juli in Eugene/USA statt, nur drei Wochen später folgt die Heim-EM in München.

Mihambo, die alle großen Titel geholt hat, geht es nun nicht mehr nur primär um Siege und Weiten. Die 28-Jährige will als Sportlerin und Mensch wachsen. «Natürlich will man besser werden, aber nicht um jeden Preis», sagte sie. Dabei profitiere sie viel von der Arbeit mit ihrem neuen Trainer Uli Knapp. «Wenn ich weiß, wie es mir geht, was ich will, ein ruhiges Gewissen habe, kann ich auch einen guten Wettkampf zeigen.»

Ihr Ziel in Wettkämpfen seien gute Leistungen. «Mich auf jeden Wettkampf voll einlassen. Immer das Beste aus mir rausholen. Einfach mein Potenzial voll abrufen», sagte Mihambo, die gern wieder einen perfekten Sprung wie beim WM-Sieg 2019 in Doha mit ihrer Bestleistung von 7,30 Metern erleben will.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Weitspringerin Mihambo hält mehr als 7,30 Meter für möglich

Leichtathletik

European Championships: «Bestes geben»: Mihambo bangt nach Corona-Infektion um Start

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Weitspringerin Mihambo: «Mich treibt die Neugier an»

Leichtathletik

Diamond League: Weiter als beim Olympiasieg: Mihambo siegt mit 7,09 Metern

Leichtathletik

Leichtathletik: Weitsprung-Ass Mihambo freut sich auf Jahr mit EM und WM

Leichtathletik

DM in Leipzig: Weitsprung-Ass Mihambo beendet Hallensaison mit Titel

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Für Mihambo geht Jahr der Titelverteidigungen los

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Goldener WM-Abschluss durch «Phänomen» Mihambo