Schäfer muss um WM-Start bangen - EM-Ticket für Nowak

08.05.2022 Bei 25. Jubiläum des Mehrkampf-Meetings in Ratingen haben die Favoriten wenig Grund zum Feiern gehabt. Deutschlands beste Siebenkämpferin Carolin Schäfer musste sich in einem spannenden Duell bis zum Schluss Sophie Weißenberger geschlagen geben.

Der deutsche Zehnkämpfer Tim Nowak erfüllt beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen die EM-Norm. © David J. Phillip/AP/dpa/Archivbild

Im Zehnkampf hatten sich zuvor Weltmeister Niklas Kaul und der zweimalige Ratingen-Gewinner Kai Kazmirek (LG Rhein Wied) vorzeitig verabschiedet. Sieger wurde Simon Ehammer. Der Schweizer gewann mit 8354 Punkten. Der Ulmer Tim Nowak sicherte sich als Zweiter mit 8160 Zählern einen Startplatz bei der Heim-EM Mitte Juli in München.

Die 24-jährige Leverkusenerin Weißenberger siegte unerwartet mit 6273 Punkten und vermasselte der Olympia-Siebten Schäfer den dritten Sieg in Ratingen nach 2017 und 2018. Die frühere Vizeweltmeisterin von Eintracht Frankfurt sammelte 6170 Punkte. «Ich bin unwahrscheinlich happy. Das waren wirklich zwei Tage Kampf», sagte Weißenberger.

Beide haben sich damit für die Heim-EM qualifiziert, nicht aber für die WM vom 15. bis 24. Juli in Eugene/USA. Schäfer hatte im vergangenen Jahr die WM-Norm (6450) um einen Punkt verfehlt. Sie würde fast sicher über die Weltrangliste einen Startplatz bekommen, was aber nicht fix ist. Die Hessin muss entscheiden, ob sie auf Nummer sicher geht und in drei Wochen die WM-Norm angeht oder abwartet.

Die Entscheidung über den Sieg fiel im abschließenden 800-Meter-Lauf, den Schäfer mit persönlicher Bestzeit von 2:13,95 Minuten gewann, aber am Ende 97 Punkte weniger hatte als ihre Rivalin.

Einen Rückschlag musste Kaul einstecken. Wegen eines eingeklemmten Nervs im Halswirbelbereich musste er den Wettkampf im 400-Meter-Lauf abbrechen. Als Titelverteidiger hat er eine Wildcard für die WM, aber noch kein Startrecht für die EM. Kaul will die geforderten 8100 Punkte wie Kazmirek ebenfalls in Götzis überbieten.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Wegen Schlotterbeck und Süle: Was wird beim BVB aus Hummels?

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Leichtathletik: Schäfer muss um WM-Start bangen: EM-Ticket für Nowak

Regional rheinland pfalz & saarland

Leichtathletik: Zehnkampf-Weltmeister Kaul will EM-Norm in Götzis knacken

Leichtathletik

Mehrkampf-Meeting in Götzis: Zehnkampf-Weltmeister Kaul kämpft mit Schmerzen um EM-Ticket

Leichtathletik

Mehrkampf-Meeting: Zehnkampf-Weltmeister Kaul steigt in Ratingen aus

Leichtathletik

Meeting in Götzis : Zehnkampf-Weltmeister Kaul erfüllt EM-Norm für München

Leichtathletik

Leichtathletik: Am Scheideweg der Karriere: Kaul erlebt neuen Rückschlag

Leichtathletik

Leichtathletik: Zehnkämpfer Kaul möchte in München um EM-Medaille mitmischen

Regional hessen

Zehnkampf: Niklas Kaul und Carolin Schäfer starten in Saison