Zehnkampf-Weltmeister Kaul erfüllt EM-Norm für München

29.05.2022 Weltmeister Niklas Kaul kann sich nach einem nervenaufreibenden Zehnkampf auf die Heim-Europameisterschaften im August in München freuen.

Erfüllte in Österreich die EM-Norm: Niklas Kaul. © Dietmar Stiplovsek/APA/dpa

Der 24-Jährige erfüllte am Sonntag beim Meeting in Götzis mit 8303 Punkten klar die EM-Norm von 8100 Punkten. «Die WM in Eugene ist mir sowas von egal, wenn ich dafür in München im Olympiastadion stehen kann», sagte Kaul.

Bei der ersten Mehrkampf-Qualifikation in Ratingen Anfang Mai hatte der Mainzer wegen eines eingeklemmten Nervs im Halswirbelbereich aussteigen müssen. Auch der Wettkampf am Wochenende in Österreich war schmerzhaft, etwa als er den Hochsprung vorzeitig und nach nur 1,91 Metern beenden musste. «Es spukt einem ständig im Kopf herum», sagte Kaul zu seinen Fußproblemen. «Das macht einem den Spaß kaputt.»

Nach Rang elf und 4069 Punkten am ersten Tag arbeitete sich Kaul, der für die WM vom 15. bis 24. Juli in den USA als Titelverteidiger eine Wildcard hat, an seinem traditionell stärkeren zweiten Tag bis auf Rang vier vor. Der Sieg ging an den kanadischen Olympiasieger Damian Warner mit 8797 Punkten. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) musste Kaul als Fünfter mit 8272 Punkten noch den Vortritt lassen.

Seinen ersten Wettkampf nach vier Jahren und langer Verletzungspause beendete Europameister Arthur Abele ohne Platzierung, nachdem er im Stabhochsprung ohne Punkte blieb. Der 35 Jahre alte Abele (Ulm) startet bei der EM vom 15. bis 21. August in München mit einer Wildcard.

Vanessa Grimm (Königstein) stellte im Siebenkampf als Dritte und nur vier Wochen nach einem positiven Corona-Test mit 6323 Punkten eine Bestleistung auf. Damit erfüllte sie die EM-Norm. Die Leverkusenerin Sophie Weißenberg, die das schon Anfang Mai in Ratingen geschafft hatte, musste sich bei kühleren Temperaturen mit 6161 Punkten und Rang neun begnügen. Der Sieg ging an die Niederländerin Anouk Vetter mit 6693 Punkten.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Familie

Loslassen, nicht Fallenlassen: Drogensucht bei Kindern: Die harte Gratwanderung für Eltern

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Das beste netz deutschlands

Featured: Digital Demo Day 2022: Vodafone UPLIFT ist bei der Messe für Start-ups dabei

Auto news

ADAC: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Mehrkampf-Meeting in Götzis: Zehnkampf-Weltmeister Kaul kämpft mit Schmerzen um EM-Ticket

Leichtathletik

Mehrkampf-Meeting in Ratingen: Schäfer muss um WM-Start bangen - EM-Ticket für Nowak

Leichtathletik

Leichtathletik: Zehnkampf-Weltmeister Kaul will EM-Norm in Götzis knacken

Regional rheinland pfalz & saarland

Leichtathletik: Schäfer muss um WM-Start bangen: EM-Ticket für Nowak

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Zehnkampf-Bundestrainer über Kaul: «Richtung Sternschnuppe»

Leichtathletik

Mehrkampf-Meeting: Zehnkampf-Weltmeister Kaul steigt in Ratingen aus

Leichtathletik

Leichtathletik: Am Scheideweg der Karriere: Kaul erlebt neuen Rückschlag

Leichtathletik

Leichtathletik: Zehnkämpfer Kaul möchte in München um EM-Medaille mitmischen