Jackson und Lyles holen WM-Gold über 200 Meter

Shericka Jackson in der zweitbesten jemals gestoppten Zeit und Noah Lyles mit überragenden 19,31 Sekunden haben über die 200 Meter bei der Leichtathletik-WM in Eugene Gold geholt.
Gold, Gold, Gold: Shericka Jackson hat bei der WM die begehrteste aller Medaillen geholt. © Michael Kappeler/dpa

Nur Weltrekordhalterin Florence Griffith-Joyner war bei ihren 21,34 Sekunden bei den Frauen jemals schneller als die Jamaikanerin Jackson am Donnerstagabend (Ortszeit), die nach 21,45 Sekunden ins Ziel kam.

Titelverteidiger Lyles rannte die viertbeste jemals über diese Distanz gestoppte Zeit. Nur Usain Bolt - bei seinem Weltrekord von 19,19 Sekunden 2009 in Berlin und dem ein Jahr zuvor aufgestellten vorausgehenden Rekord von 19,30 Sekunden bei den Olympischen Spielen in Peking - und dessen jamaikanischer Landsmann Yohan Blake in 19,26 Sekunden waren schon schneller. Auch Silber und Bronze gingen an Sprinter aus den USA. Kenneth Bednarek war nach 19,77 Sekunden im Ziel, Erriyon Knighton brauchte 19,80 Sekunden.

«Jeder träumt von diesem Tag. Und heute ist mein Tag. Ich habe endlich tun können wovon ich seit Jahren geträumt habe», sagte Lyles über das Stadionmikrofon. «Ich habe meine ganze Familie und Freunde hier. Und ich habe ein Publikum. Ich habe ein Publikum! Ich hätte mir das nicht besser vorstellen können.» Lyles holte sich mit der Zeit auch den US-Rekord von Michael Johnson, der 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta 19,32 Sekunden gelaufen war.

Für Jackson bedeuteten die 21,45 Sekunden WM-Rekord. Sie verwies ihre Teamkollegin und 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce mit 0,36 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Bronze ging an Titelverteidigerin Dina Asher-Smith aus England in 22,02 Sekunden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: La Pura Vida: Wird Costa Rica zum deutschen Stolperstein?
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Titelkämpfe in Eugene: US-Athleten dominieren WM - das Land bekommt es nicht mit
Leichtathletik
Titelkämpfe in Eugene: Das war die Nacht bei der Leichtathletik-WM
Leichtathletik
Titelkämpfe in Eugene: Speerwerfer Weber will WM-Medaillenflaute endlich beenden
Leichtathletik
Diamond League: Kenianerin Kipyegon verfehlt 1500-Meter-Weltrekord knapp
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: WM-Aus im Halbfinale: Lückenkemper will bei EM Tempo machen
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Weltrekord von Hürdenläuferin McLaughlin: «Ist unwirklich»
Leichtathletik
Internationales Stadionfest: Lückenkemper lotst 200-Meter-Weltmeister Lyles zum Istaf
Leichtathletik
Leichtathletik: Olympiasiegerin: Uralt-100-Meter-Weltrekord bei WM schlagbar