Stabhochspringerin Ryzih beendet Karriere

Die Stabhochspringerin Lisa Ryzih beendet ihre Profi-Karriere. «Ich denke es ist jetzt der richtige Zeitpunkt meine Karriere zu beenden», sagte die 33-Jährige in einer Mitteilung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes vom Samstag.
Die deutsche Stabhochspringerin Lisa Ryzih beendet vor dem EM-Start ihre Karriere. © Tytus Zmijewski/PAP/dpa/Archivbild

Ryzih wird die Leichtathletik-EM (15. bis 21. August), die an diesem Montag in München beginnt, nur als Zuschauerin verfolgen. «Natürlich habe ich auch noch gehofft, an der Heim-EM teilzunehmen, aber mein Körper lässt es nicht mehr zu und die Belastungen sind einfach zu hoch, um erfolgreich zu sein», sagte Ryzih.

Die Athletin hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit ihrem Rücken gehabt. Ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio musste sie deswegen im vergangenen Jahr absagen. Ryzih will künftig in einem Beratungsunternehmen arbeiten, sie hat Psychologie studiert und zuletzt in Heidelberg erfolgreich promoviert.

Ryzih war 2012 in London Sechste der Olympischen Sommerspiele, 2012 in Rio de Janeiro Zehnte. Sie war EM-Zweite von 2016 und viermal deutsche Freiluft-Meisterin.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Suzuki SX4: Kaum Beanstandungen bei der HU
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Football-Profi : Allen verpasst nur knapp 110-Meter-Hürden-Weltrekord
Regional baden württemberg
Leichtathletik: Mihambo kritisiert Vergabe von Sportereignissen
Sport news
Abschied: Turnerin Kim Bui beendet nach EM Karriere
Leichtathletik
Weitsprung-Olympiasiegerin: Malaika Mihambo kritisiert Vergabe von Sportereignissen
Regional bayern
Marathon: Ringer wird Europameister: Petros und Dattke knapp Vierte
Sport news
EM in Budapest: Ringer ohne Topathlet Kudla zur EM - Drei Medaillen als Ziel
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Marathon-Siege von Ringer und Frauen-Team begeistern
Sport news
Olympiasiegerin: Kira Walkenhorst mit Wildcard bei Beachvolleyball-EM