Petros verbessert seinen deutschen Marathon-Rekord

05.12.2021 Der Wattenscheider Amanal Petros hat seinen deutschen Marathon-Rekord verbessert. In Valencia lief der 26-jährige gebürtige Äthiopier nach 2:06:26 Stunden als Elfter ins Ziel.

Der deutsche Marathonläufer Amanal Petros. Foto: Roland Weihrauch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Damit blieb er als erster deutscher Läufer unter einer Zeit von 2:07:00 Stunden und steigerte seine Bestzeit um 52 Sekunden. «Ich bin super happy. Zwar hatte ich gehofft, dass ich eine Zeit im Bereich von 2:05 Stunden laufen kann. Aber dafür war es heute zu windig», sagte Petros. «Ich habe trotzdem meinen deutschen Rekord gebrochen - und mit einer solchen Leistung bin ich natürlich sehr zufrieden.»

Vor einem Jahr hatte Petros seine bisherige Rekordmarke (2:07:18) ebenfalls in der spanischen Küstenstadt erreicht. Vor sechs Wochen konnte er dort zudem auch den deutschen Rekord im Halbmarathon unterbieten: In 1:00:09 Stunden verbesserte Petros die 28 Jahre alte Bestmarke von Carsten Eich.

Sieger des Valencia-Marathons wurde der Kenianer Lawrence Cherono in 2:05:11 Stunden vor Chalu Deso aus Äthiopien (2:05:15) und Philemon Kacheran aus Kenia (2:05:18). Schnellste Frau war die Kenianerin Nancy Jelagat, die nach 2:19:30 Stunden triumphieren konnte und als einzige unter 2:20 Stunden blieb.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

1. bundesliga

Zehn Köpfe: Auf wen bauen Hertha und der HSV in der Relegation?

People news

Popsänger: Justin Timberlake: Vatersein hält jung

Internet news & surftipps

Streaming: Spotify-Strategin: Haben noch riesiges Wachstumspotenzial

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Reise

Toskana-Feeling: Wasser, Wein und Wanderlust: Unterwegs im Hegau

Auto news

Teures Pendeln: Lohnt der Umstieg aufs Dienstfahrrad?

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Leichtathletik: Kipchoge und Kosgei gewinnen Tokio-Marathon mit Topzeiten

Leichtathletik

126. Auflage: Kenia-Duo Chebet und Jepchirchir siegt beim Boston-Marathon

Regional hamburg & schleswig holstein

Laufsport: Hamburg-Marathon: Äthiopierin mit Weltklassezeit bei Debüt

Regional hamburg & schleswig holstein

Leichtathletik: Marathon: Topzeiten sollen mehr Hobbyläufer locken

Leichtathletik

Leichtathletik: Hamburg-Marathon: Kotut und Yehualaw mit Streckenrekorden

Leichtathletik

Leichtathletik-Meeting: Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo mit gutem Saisonstart

Sport news

Ironman-WM: Ende der deutschen Titel-Ära - Anne Haug happy auf Rang drei

Sport news

ATP-Turnier: Erfolgreiche Nachtschicht: Zverev nach Kraftakt weiter