Dortmunder Mohumed über 5000 Meter Zweitschnellster

07.05.2022 Mohamed Mohumed von der LG Olympia Dortmund ist bei einem Leichtathletik-Meeting im amerikanischen San Juan Capistrano die zweitschnellste deutsche Zeit über 5000 Meter gelaufen.

Lief die 5000 Meter in 13:03,18 Minuten: Mohamed Mohumed. © Michael Kappeler/dpa

In 13:03,18 Minuten kam der 23 Jahre alte Langstreckenläufer hinter dem norwegischen 1500-Meter-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen (13:02,03 Minuten) ins Ziel. Bisher war nur der deutsche Rekordhalter und Olympiasieger Dieter Baumann (12:54,70) schneller.

«Ich bin ziemlich überwältigt», sagte Trainer Pierre Ayadi dem Online-Portal leichtathletik.de. Mohumed hatte sich zuvor vier Wochen in Flagstaff/Arizona auf die Saison vorbereitet. Der in Mönchengladbach geborene Sohn somalischer Eltern hat die Norm für die Weltmeisterschaften Mitte Juli in Eugene/USA um zehn Sekunden unterboten und seine persönliche Bestmarke um fast 14 Sekunden gesteigert.

Auch Hanna Klein unterbot im kalifornischen San Juan Capistrano die WM-Norm. Die Tübingerin lief die 5000 Meter in 15:06,81 Minuten und wurde Vierte. Den Sieg sicherte sich Natosha Rogers (USA/15:05,22)

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik: Amerikanerin McLaughlin: Weltrekord über 400 Meter Hürden

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

People news

Liedermacher: Konstantin Wecker: «Meine Texte waren klüger als ich selbst»

People news

Deutscher Filmpreis: Matthias Schweighöfer: Trinke keinen Alkohol mehr

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Indoor Meeting: Duplantis startet mit 6,02 m in Saison - Mihambo hat «Spaß»

Leichtathletik

Leichtathletik: Mihambo plant nur kurze Halle-Saison - Mohumed jagt Rekord

Leichtathletik

Duplantis startet mit 6,02 Metern in WM-Saison

Leichtathletik

Mihambo plant nur kurze Hallensaison: Mohumed jagd Rekord

Leichtathletik

Diamond League: Leichtathletik-Meeting im WM-Ort: Elite stark

Leichtathletik

Istaf Indoor: Mihambo verpasst Sieg - Duplantis scheitert an Weltrekord

Leichtathletik

Leichtathletik: 400-Meter Hürden-Star Warholm bricht Lauf in Rabat ab

Leichtathletik

Mihambo Dritte beim Istaf: Duplantis sorgt für Highlight