Europa-Verband will bald über EM-Zukunft entscheiden

In der Diskussion, ob die Leichtathletik künftig Teil der European Championships sein soll, will der europäische Verband EA bald eine Entscheidung treffen.
Ob die Leichtathletik Teil der European Championships bleibt, soll sich bald entscheiden. © Sven Hoppe/dpa

Dies hat Präsident Dobromir Karamarinow in München angekündigt. Dort sind die an diesem Montag beginnenden Leichtathletik-Wettkämpfe Teil von insgesamt neun Europameisterschaften. In zwei Jahren in Rom finden sie wieder gesondert statt.

Karamarinow erklärte, der europäische Verband sei extrem glücklich, Teil der jetzigen Veranstaltung zu sein. «Wir befürworten das Multisport-Konzept, aber mit wichtigen Anpassungen», sagte der im vorigen Oktober zum Verbandschef gewählte Bulgare. Das Council müsse nun entscheiden. Dies sei ein Prozess für die übernächste EM 2026. Die Entscheidung werde bald fallen und nicht erst in einem Jahr.

DLV für gesonderte Austragung

Der deutsche Verbandspräsident Jürgen Kessing, der dem EA-Council angehört, befürwortet eine gesonderte Austragung der Leichtathletik-EM. 2018 hatte sie abseits der in Glasgow ausgetragenen übrigen Sportarten in Berlin stattgefunden. «Die europäischen Leichtathletik-Vertreter haben gemerkt, nur noch eine von neun Sportarten zu sein und nicht mehr den Stellenwert zu haben, den wir uns selber zumessen», hatte Kessing der Deutschen Presse-Agentur gesagt und betont: «Dann ist es mehr als folgerichtig zu sagen, wir schaffen das auch alleine. Das "Stand alone" als Markenzeichen möchte man wieder herausstellen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof: Datenschutz: Klagerecht für Verbraucherschützer möglich
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Internet news & surftipps
Fachkräftemangel: Start-ups fordern verbesserte Mitarbeiterbeteiligung
Auto news
Lamborghini Urus S: Jetzt mit „S“
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
EM: Leichtathletik-EM: Verband will über Zukunft entscheiden
Leichtathletik
European Championships: DLV-Präsident: Alleinige EM-Austragung 2024 ist richtig
Leichtathletik
Leichtathletik: Diskussion über Championships-Zugehörigkeit offen
Leichtathletik
Multisport-Event: Wie geht es mit den European Championships weiter?
Regional bayern
Sport: Championships-Veranstalter beim Zwischenfazit «überwältigt»
Sport news
European Championships: Zwischenfazit: Veranstalter in München «überwältigt»
Leichtathletik
European Championships: Zukunft der Leichtathletik offen - Kehrt Schwimmen zurück?
Leichtathletik
DLV-Präsident: Kessing zu Olympia 2036 in Berlin: «Lasst es uns versuchen»