Europameisterinnen: Sailer gratuliert Lückenkemper

Die frühere Europameisterin Verena Sailer hat dem aktuellen 100-Meter-Champion Gina Lückenkemper zum Titel von München gratuliert.

«Super. Ich habe mich sehr für Gina gefreut. Das ist einfach toll», sagte die 36-Jährige der Deutschen Presse-Agentur im Rahmen der Siegerehrung. Sailer hatte im Jahre 2010 als bis zu dieser Woche letzte deutsche Frau den EM-Titel über 100 Meter gewonnen. «Natürlich drückt man immer die Daumen», sagte Sailer. Lückenkemper und Sailer waren auch Staffelkolleginnen.

Auch beim bislang letzten deutschen Staffelsieg über 4 x 100 Meter war Sailer im Jahr 2012 dabei. In München traut sie dem Quartett Lückenkemper, Tatjana Pinto, Rebekka Haase und Alexandra Burghardt viel zu. «Sie haben in Eugene eine Wahnsinnsleistung abgeliefert, sind echt richtig gut gelaufen», sagte Sailer, die mittlerweile für einen großen Sportartikelhersteller arbeitet. Bei der WM in Eugene in den USA hatte das deutsche Quartett Bronze gewonnen.

Lückenkemper ist allerdings nach einer genähten Wunde am Knie angeschlagen und muss den Vorlauf der Staffel auslassen. Am Sonntag will sie im Finale aber dabei sein. «Wenn man dann so vom Heimpublikum getragen wird, das macht auch nochmal was aus», sagte Sailer, die von den European Championships angetan ist. «Es ist eine super Stimmung in der Stadt.»

Lückenkemper bekam am Mittwochabend ihre Goldmedaille überreicht. Bei der 25-Jährigen kullerten während der Nationalhymne einige Tränchen. Auch Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul hatte bei der Medaillenzeremonie zwischenzeitlich feuchte Augen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
WM-Achtelfinale: Portugal stürmt ins Viertelfinale - Schweizer enttäuschend
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Tv & kino
Featured: Lady Chatterleys Liebhaber auf Netflix: Das Ende und die Altersfreigabe des Erotikdramas erklärt
Familie
Bittersüß: In Citronat und Orangeat steckt mehr Zucker als Frucht
Internet news & surftipps
Ausweis: EU-Staaten einig: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher
Das beste netz deutschlands
Werkzeug zur Miete: iPhone und Mac: Apple startet Self-Service-Reparatur
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Deutsche Sprint-Staffel zum EM-Abschluss ohne Tatjana Pinto
Regional bayern
Sport: Lückenkemper wie ein «kleiner Rockstar»
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Gina Lückenkempers Gold-Party: Wie ein «kleiner Rockstar»
Regional bayern
Leichtathletik-EM: Burghardt zu Staffel-Finale: Vielleicht kommt etwas Schönes
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Überraschungs-Bronze für Sprintstaffel - Weber Vierter
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: Das war die Nacht bei der Leichtathletik-WM
Leichtathletik
Leichtathletik: Sprint-Staffeln erreichen EM-Finals: Hoffen auf Lückenkemper
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Frauen-Sprint-Staffel im Finale - Aus für Männer-Quartett