Olympiasiegerin Mihambo springt auch beim Istaf

03.02.2022 Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo wird beim Istaf Indoor in Berlin neben dem Sprint über 60 Meter auch in der Weitsprung-Konkurrenz an den Start gehen.

Will beim Indoor Meeting in Berlin auf springen: Malaika Mihambo. © Uli Deck/dpa

«Im vergangenen Jahr war der Anlauf nicht so stabil wie gewünscht», sagte die «Sportlerin des Jahres» vor der Veranstaltung in der Berliner Mercedes-Benz Arena am Freitag (16.20 Uhr/ab 18.00 Uhr Sport1), «im Training läuft es aber richtig gut. Deshalb haben wir uns entschlossen, doch schon in Berlin zu springen.»

Ursprünglich wollte die am 3. Februar 28 Jahre alt gewordene Olympiasiegerin in Berlin nur sprinten und beim Istaf Indoor in Düsseldorf am 20. Februar zum Weitsprung antreten. Angesichts der Saisonpremiere wäre Mihambo, die im vergangenen Jahr beim Istaf Indoor mit 7,07 Metern ihre persönliche Hallen-Bestleistung gesprungen war, diesmal mit einer Weite von 6,70 Metern zufrieden.

Gleich einen neuen Weltrekord peilt Stabhochspringer Armand Duplantis bei seiner ersten Teilnahme in der Halle in Berlin an. «Es ist wirklich Zeit für einen Weltrekord in Deutschland», sagte der 22-jährige Schwede, der bereits bei seinem Saisoneinstieg in Karlsruhe am vergangenen Freitag mit 6,02 Metern die Höhe des in Berlin vom Franzosen Renaud Lavillenie 2015 aufgestellten Meeting-Rekords erreichte.

Ohne Rekordaussichten geht Gina Lückenkemper 1099 Tage nach ihrem letzten Hallenauftritt an den Start. «Ich brauche wieder ein paar Rennen, um Wettkampfpraxis zu sammeln», sagte die in Florida trainierende 25-Jährige, die auf den 60 Metern auch auf Mihambo trifft. «Solche Duelle sind für die Leute spannend und machen auch die Leichtathletik aus», sagte Lückenkemper, «ich hätte aber auch Lust darauf, mit Malaika die Staffel zu laufen.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Sturz-Opfer Jakobsen sprintet zum Happy-End

People news

Tech-Milliardär: Elon Musk postet Foto mit Papst Franziskus

Games news

Featured: NBA All-World: Mobile Game für Basketball-Fans vom Pokémon Go-Entwicklerstudio angekündigt

Musik news

Berliner Band: «Die letzte Runde»: City gehen auf Abschiedstour

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Olympiasiegerin Mihambo springt auch beim Istaf

Leichtathletik

Istaf Indoor: Mihambo verpasst Sieg - Duplantis scheitert an Weltrekord

Leichtathletik

Mihambo Dritte beim Istaf: Duplantis sorgt für Highlight

Leichtathletik

Leichtathletik: Mihambo springt Weltjahresbestleistung beim Istaf

Leichtathletik

Indoor Meeting: Duplantis startet mit 6,02 m in Saison - Mihambo hat «Spaß»

Leichtathletik

Leichtathletik: Mihambo: Sprint in Berlin und Sprung in Düsseldorf

Leichtathletik

Leichtathletik: Mihambo springt zum Meistertitel - Mehrere Hoffnungen für WM

Leichtathletik

Diamond League: Weiter als beim Olympiasieg: Mihambo siegt mit 7,09 Metern