Sprinterin Lückenkemper: «Möchte mir kein Limit setzen»

23.06.2022 Top-Sprinterin Gina Lückenkemper sträubt sich gegen konkrete Zielvorgaben.

Sprinterin Gina Lückenkemper ist über 100 Meter wieder in Topform. © Hannibal Hanschke/dpa

«Ich möchte mir kein Limit setzen, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich damit selbst limitiere», sagte die 25-Jährige bei «sportschau.de». Bevor sie Verletzungen bremsten, war die Leichtathletin über die 100 Meter mehrfach unter der Marke von elf Sekunden geblieben. «Wenn man sich die Spitze im Sprint anschaut, dann bin ich noch sehr jung. Das lässt noch auf einiges hoffen und dass da noch einiges kommt», sagte Lückenkemper.

Ihre Muskelfaserrisse habe sie inzwischen auskuriert. «Irgendwas im Körper hat nicht da gesessen wo es hingehört», sagte die EM-Zweite über 100 Meter von 2018. Sie fühle sich vor den Finals in Berlin an diesem Wochenende nah an ihrer Topform.

Die schweren Monate während der Pandemie, als sie nicht wie davor in Florida trainieren konnte und sich mit Blessuren plagte, haben ihr gezeigt, «wer hinter mir steht und wer wirklich an mich glaubt». Es sei «eine unheimlich lehrreiche Zeit» gewesen, in der sie viel über sich und ihr Umfeld gelernt habe.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Lückenkemper: 10,80er-Zeit «kein Ding der Unmöglichkeit»

Leichtathletik

Leichtathletik: Sportlich und verliebt: Burghardt will «weiterschweben»

Leichtathletik

Lust auf Wettkämpfe: Lückenkemper freut sich auf WM-Saison

Leichtathletik

WM in Eugene: Zehn außergewöhnliche Köpfe der Leichtathletik

Leichtathletik

Weitspringen: Mihambo: Keinen Gedanken über den letzten Sprung gemacht

Leichtathletik

Deutsche Meisterschaften: Sprinterin Gina Lückenkemper «fliegt» bei Comeback zum Titel

Leichtathletik

Istaf Indoor: Sprinterin Lückenkemper freut sich auf WM-Saison

Leichtathletik

Mihambo Dritte beim Istaf: Duplantis sorgt für Highlight