Regierung gratuliert Athleten zu «grandiosem Ergebnis»

Die Bundesregierung hat den deutschen Athletinnen und Athleten zu ihrem «grandiosen Ergebnis» bei den Europameisterschaften in München gratuliert.
Eine von 26 Goldmedaillen gab es für die Staffel der Frauen. © Soeren Stache/dpa

«26 mal Gold, 20 mal Silber und 14 mal Bronze - das ist eine wirklich herausragende Bilanz von insgesamt 60 Medaillen bei diesen European Championships», sagte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner. Das verdiene eine ausdrückliche Würdigung. «Ein großes Dankeschön an alle Athletinnen und Athleten für diesen schönen Sportsommer und für die gute Ausrichtung dieser Spiele an die Stadt München.»

«Die Stimmung in der Sportstadt München, die Bilder des vollen Olympiaparks und des Olympiastadions und die Begeisterung des Publikums wurden in die Welt getragen», sagte Büchner weiter. Wer die Wettkämpfe live vor Ort oder im Fernsehen verfolgt habe, «den hat einfach die Sportbegeisterung gepackt».

Auf die Frage, ob sich die Bundesregierung nun dafür einsetzen werde, wieder einmal Olympische Spiele nach Deutschland zu holen, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums, die European Championships hätten gezeigt, welche Begeisterung sportliche Großveranstaltungen hierzulande auslösen könnten. «Wir unterstützen natürlich die Perspektive einer deutschen Bewerbung um olympische und para-olympische Spiele in Deutschland.» Dabei sei die frühzeitige und transparente kontinuierliche Einbindung der Bevölkerung nötig. Man befinde sich dazu in ersten Gesprächen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
People news
Royals: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Bundesweiter Warntag: Probealarm ließ Handys schrillen
Fußball news
Deutsche Fußball Liga: DFL setzt auf Teamwork: Doppelspitze als Zukunftsmodell
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Reise
Keine Grenzkontrollen mehr: Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei
Auto news
Agenturmodell: BMW verkauft Autos bald nur noch über die Konzernzentrale
Musik news
Sängerin: Céline Dion verschiebt Deutschland-Konzerte auf 2024
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Sportarten, Sender: Das Wichtigste zur EM in München
Sport news
Landes-Sportverband (BLSV): Bayerischer Sportverband: Olympia in Bayern möglich machen
Regional hessen
Sport: Neureuther begeistert: «Das Olympiastadion hat gebrannt»
Sport news
European Championships: München freut sich auf zahlreiche Sportler aus der Ukraine
Regional baden württemberg
Leichtathletik: European Championships als Olympia-Signal?
Leichtathletik
European Championships: EM als Olympia-Signal? Mihambo verweist auf Werte
Leichtathletik
Multisport-Event: Wie geht es mit den European Championships weiter?
Regional bayern
Sport: Bayerischer Landes-Sportverband will Olympia in Bayern