Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen - Kaul mit Bestzeit

Weltmeister und Weltrekordler Kevin Mayer hat den EM-Zehnkampf in München schon nach der ersten Disziplin beenden müssen.
Lief zum EM-Start in München persönliches Bestzeit: Zehnkampf-Ass Niklas Kaul. © Charlie Riedel/AP/dpa

Der Franzose kam in München bei den European Championships im 100-Meter-Lauf sichtbar angeschlagen ins Ziel und brach danach den Wettkampf ab. Der Start von Mayer war lange offen gewesen.

«Ich habe alles getan, um wieder wettbewerbsfähig zu sein», sagte der Franzose am Stadion-Mikrofon. Es sei aber besser vorzeitig aufzuhören, bevor sich eine Verletzung vergrößere. «Es ist sehr hart, zu stoppen», sagte der 30-Jährige nach seinen 11,67 Sekunden. Das Aus von Mayer vergrößert die guten Medaillenchancen für das deutsche Team weiter.

Ex-Weltmeister Niklas Kaul startete mit persönlicher Bestzeit von 11,16 Sekunden als 13. in den Wettkampf. Eine Hundertstelsekunde schneller war Kai Kazmirek (Neuwied) auf Rang zwölf. Europameister Arthur Abele, der nach der Heim-EM seine Karriere beendet, wurde nach 11,24 Sekunden auf Rang 15 geführt. Tim Nowak (Ulm) startete mit 11,51 Sekunden. Schnellster war der Schweizer Mitfavorit Simon Ehammer mit 10,56 Sekunden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nächstes WM-Desaster: DFB-Team reist blamiert nach Vorrunde heim
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen: Kaul mit Bestzeit
Leichtathletik
Mehrkampf-Meeting in Götzis: Zehnkampf-Weltmeister Kaul kämpft mit Schmerzen um EM-Ticket
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Kurs
Regional bayern
Leichtathletik: «Schön, Jäger zu sein»: Ex-Weltmeister kämpft um Medaille
Regional bayern
Leichtathletik: Nach Zehnkampf-Aufholjagd: Niklas Kaul gewinnt EM-Gold
Leichtathletik
European Championships: Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Medaillenkurs
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper feiern EM-Triumphe
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul auf Medaillenkurs: Aus für Abele