Marathon-Europameister Ringer: Zwei Wochen ohne Laufen

Marathon-Europameister Richard Ringer wird nach seinem Überraschungscoup bei der Leichtathletik-EM in München zwei Wochen lang nicht die Laufschuhe schnüren.
Marathonläufer Richard Ringer feiert seinen EM-Titel. © Marius Becker/dpa

Die Füße werde er aber nicht hochlegen, «eher unter den Schreibtisch», sagte der 33-Jährige am Rand der Geher-Wettbewerbe in München der Deutschen Presse-Agentur. Ringer will Rad fahren und wird ab dem kommenden Montag in seinen Teilzeit-Job als Controller zurückkehren und arbeiten. «Da freue ich mich auch drauf, da kann man den Kopf wieder richtig einschalten», erklärte Ringer.

Langfristiges Ziel sind nach Platz 26 im Olympia-Marathon im vorigen Jahr in Tokio die Spiele 2024 in Paris. «Die Olympischen Spiele würde ich gern in den Top Zehn abschließen, und ich denke, als Europameister sind das auch angemessene Ziele», sagte Ringer. «Mein Ziel war immer Top Acht, da kriegt man auch eine Urkunde. Das sollte das Ziel sein bei richtig großen Meisterschaften wie WM oder Olympischen Spielen.»

Dafür möchte der EM-Dritte über 5000 Meter von 2016 im kommenden Jahr möglichst schnell die Olympia-Norm abhaken, eventuell auch über eine kürzere Strecke. Für die Vorbereitung auf den Olympia-Marathon veranschlagt Ringer eine einjährige Vorbereitungszeit. Im kommenden Jahr gilt sein Blick dabei unter anderem der Premiere der Straßen-Weltmeisterschaften in Riga. Dort stehen am 30. September und 1. Oktober 2023 ein Halbmarathon sowie WM-Rennen über fünf Kilometer und eine Meile an.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick braucht elf Richtige: Mit «All-In»-Mentalität siegen
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Zwei Wochen ohne Laufen: Ringer geht arbeiten
Leichtathletik
European Championships: Endlich eine Medaille: Linke geht zu EM-Silber
Regional berlin & brandenburg
Olympiasieger: Marathon-Star Kipchoge würde gern einmal mit Obama laufen
Leichtathletik
European Championships: Geherin Feige jubelt über EM-Bronze im Münchner Regen
Regional bayern
Leichtathletik: Geher Christopher Linke holt bei EM Silber über 35 Kilometer
Sport news
Sommerspiele in München: Olympia 1972: Zauber, Grauen und doppeltes Versagen
Regional hessen
Leichtathletik: Frankfurt Marathon: Pfeiffer will WM-Norm knacken
Sport news
Tischtennis: Star-Aufgebot bei Heim-EM: Vier Deutsche gehören zu Top 15