Klosterhalfen freut sich auf die 5000 Meter

Nach der verpassten Wunschzeit über 10.000 Meter und damit auch einer EM-Medaille blickt Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen gespannt einer Titelkampf-Premiere entgegen.
Ist über 10.000 Meter ohne Medaille geblieben: Konstanze Klosterhalfen (M) wurde Vierte. © Soeren Stache/dpa

«Ich freue mich auf jeden Fall auf die 5000 Meter. Ich bin noch nie einen Doppelstart gelaufen», sagte die 25-Jährige nach ihrem vierten Platz bei den European Championships in München. «Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt.»

Beim Sieg der für die Türkei startenden Yasemin Can belegte die Leverkusenerin in 31:05,21 Minuten Rang vier. Zeitweise hatte es nach einem deutschen Rekord für sie ausgesehen, die angestrebte deutlich schnellere Zeit «einer 30:30, 30:40» verfehlte sie klar. Das hätte für eine Medaille gereicht. «Vor Heimpublikum malt man sich das ein bisschen anders aus», sagte Klosterhalfen, konnte aber schnell wieder lachen. «Jetzt freue ich mich aufs nächste Rennen.»

Bei den Weltmeisterschaften in ihrer Wahlheimat USA hatte Klosterhalfen auch geschwächt durch die Folgen einer Corona-Infektion das Finale über 5000 Meter verpasst. Beim Diamond-League-Meeting in Chorzow hatte die Formkurve bereits nach oben gezeigt. Bei der EM konnte sie diesen Eindruck verfestigen.

«Es wurde nicht so viel gerangelt wie bei der Weltmeisterschaft», sagte sie, «dann ist das europäische Niveau doch nochmal ein bisschen freundlicher, habe ich so im Rennen gedacht.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Biathlon: Rang drei und WM-Norm: Zobel überrascht sich selbst
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Tv & kino
Featured: Grey’s Anatomy Staffel 20: Geht die Krankenhausserie weiter?
Internet news & surftipps
Fake-News: Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor
Tv & kino
Featured: Spielberg verfilmt Bullitt: Das ist bisher über die Adaption mit Bradley Cooper bekannt
Auto news
Die Wiedergeburt von Lancia: Drei Klicks für drei neue Modelle
Das beste netz deutschlands
Featured: ServiceZoom: Mit diesen Videos findest Du den richtigen Vodafone-Service für Deine Produkte oder Störungen
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Klosterhalfen läuft bei EM auf den vierten Platz
Leichtathletik
Leichtathletik: Klosterhalfen vor EM-Start: Hoffnung auf zügige Rennen
Regional bayern
Leichtathletik-EM: Klosterhalfen gewinnt überraschend EM-Titel über 5000 Meter
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Ungewisser Start: Klosterhalfen will sich überraschen lassen
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: WM-Dritte Klosterhalfen verpasst WM-Finale über 5000 Meter
Leichtathletik
Leichtathletik: Klosterhalfen mit herausragendem Halbmarathon-Debüt
Regional bayern
Leichtathletik: EM-Aus für Hindernis-Läuferin Krause: «Bricht mir das Herz»
Leichtathletik
Leichtathletik: Nach EM-Gold-Lauf: Klosterhalfen will «Welt schlagen»