Schormann: Berichte über Hindernislauf noch nicht zutreffend

03.05.2022 Der Präsident des Fünfkampf-Weltverband UIPM hat Medienberichten widersprochen, nach denen der Hindernislauf als Ersatz-Disziplin für das Springreiten schon feststeht.

Der Präsident des Deutschen Verbandes und des Weltverbandes für Modernen Fünfkampf: Klaus Schormann. © Swen Pförtner/dpa

«Es ist zu früh, technische Elemente zu nennen. Das muss jetzt getestet werden und wird von Experten vorbereitet», sagte Klaus Schormann der Deutschen Presse-Agentur. Dass vereinzelte Medien bereits den Hindernislauf nannten, sei noch nicht zutreffend. «In der Art, wie es formuliert ist, würde ich es noch nicht sagen.»

Eine Hindernis-Disziplin soll zwar künftig als fünfter Wettbewerb den Reitsport beim Modernen Fünfkampf ersetzen, aber Details wurden nicht genannt. Schormann sprach vage von einer Disziplin, die in einem «Bereich von etwa 100 bis 150 Metern mit Hindernissen» ausgeübt werde.

Unter Athleten ist die Abschaffung des Reitens zugunsten einer anderen Disziplin umstritten. Mit der Streichung des Reitens reagierte der Weltverband auch auf die Vorfälle bei den Olympischen Spielen in Tokio. In Japan hatte die Deutsche Annika Schleu für großes Aufsehen und scharfe Kritik gesorgt, als die damals Führende im Zwischenklassement mit einem ihr zugelosten und völlig verunsicherten Pferd nicht zurechtgekommen war und sie verzweifelt Gerte und Sporen eingesetzt hatte. Überlegungen zu einem Austausch der Disziplin hat es laut Schormann aber schon vor dem Vorfall in Tokio gegeben.

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris findet der Moderne Fünfkampf letztmalig mit Reiten statt. Für die darauffolgenden Spiele in Los Angeles 2028 gehört die Sportart nicht zum Programm. Mit dem Disziplin-Wechsel reagiert die UIPM auch auf Anforderungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Wegen Schlotterbeck und Süle: Was wird beim BVB aus Hummels?

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Weltverband UIPM: Moderner Fünfkampf: Hindernis-Disziplin soll Reiten ersetzen

Sport news

Weltverband UIPM: Moderner Fünfkampf: Hindernis-Parcours soll Reiten ersetzen

Eilmeldungen

Pentathlon: Nach Aus für Reiten: Neue Disziplin für Fünfkampf gesucht

Sport news

Sommerspiele in Los Angeles: Fünfkampf vorerst nicht im Olympia-Programm für 2028

Leichtathletik

Moderner Fünfkampf: Gerüchte über neue Disziplin: «Viel Blödsinn»

Sport news

Nach Strafanzeige: Ermittlungen nach Olympia-Skandal im Fünfkampf eingestellt

Regional berlin & brandenburg

Olympia: Schwangere Fünfkämpferin Schleu: «Definitiv ein Wendepunkt»

Leichtathletik

Zeitung: Moderne Fünfkämpferin Schleu will weitermachen