Wessinghage «leidet» mit deutscher Leichtathletik

Der frühere Leichtathletik-Europameister Thomas Wessinghage bedauert das schlechte Abschneiden des deutschen Teams bei der WM in den USA.
Deutscher Rekordhalter über 1500 Meter aus dem Jahr 1980: Der ehemalige Leichtathlet Thomas Wessinghage. © Bernd Thissen/dpa

«Natürlich leidet man. Aber ich leide ja nicht erst seit den Tagen von Eugene, sondern ich leide ja seit 30 Jahren», sagte der 70-Jährige bei einem Termin der Verlagsgruppe Rentrop in München. Der deutsche Rekord von Wessinghage über 1500 Meter aus dem Jahr 1980 gilt auch heute noch.

Bei den Weltmeisterschaften in Eugene hatte es mit nur zwei Medaillen das schwächste WM-Abschneiden des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) überhaupt gegeben. «Die Leichtathletik von heute ist ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft, so wie die Leichtathletik vor 40 oder 50 Jahren ein Spiegelbild der damaligen Gesellschaft war», sagte der Mediziner. Man müsse erstmal wieder die Begeisterung von Kindern für die Leichtathletik wecken.

Andere Sportarten seien mehr im Fokus als die Leichtathletik und hätten diese im Gegensatz zu früher überholt. «Meine Schlussfolgerung ist: Es gibt Sportarten, die sich auf die Konsumgewohnheiten der aktuellen Gesellschaft und die Ambitionen der jungen Gesellschaft viel besser eingestellt haben. Es gibt Sportarten, die ins Hintertreffen geraten sind - und da fällt einem die Leichtathletik zu allererst ein», sagte Wessinghage. «Es gibt immer noch hungrige deutsche Jungs und Mädchen, aber dass die bei der Leichtathletik landen, wäre schon ein großer Zufall.»

Wessinghage betonte, dass er «keine Schuldzuweisungen und kein Naserümpfen» wolle, sagte er. Das Thema sei einfach zu komplex.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Tv & kino
Für Kinder: «Die Schule der magischen Tiere 2» übertrifft Vorgänger
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik-WM: Wessinghage «leidet» mit deutschem Team
Leichtathletik
Frühere Speerwerferin: Nerius will «heftige Analyse» der Leichtathletik-WM
Leichtathletik
Multi-Sport-Event: DLV sieht Leichtathletik als Zugpferd der Finals in Berlin
Regional hamburg & schleswig holstein
Leichtathletik: 10,04 Sekunden: Ansah-Peprah holt sich HLV-Rekord zurück
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: «So nicht erwartet»: DLV zieht enttäuschende WM-Bilanz
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Diskus-Trio will deutsche Medaillen-Tristesse beenden
Leichtathletik
European Championships: Leichtathletik-Cheftrainerin Stein: «Karten neu gemischt»
Leichtathletik
WM-Vorbereitung: Leichtathleten reisen ins Pre-Camp nach Santa Barbara