Kugelstoßerin Schwanitz will Karriere nach 2022 beenden

06.01.2022 Die frühere Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz blickt der letzten Saison ihrer erfolgreichen Karriere entgegen.

Christina Schwanitz will ihre Karriere nach diesem Jahr beenden. Foto: Darko Vojinovic/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Dieses Jahr wird mein letztes sein - mein sportlicher Abgang. Ich hoffe, es wird ein guter», sagte die 36 Jahre alte Leichtathletin vom LV 90 Erzgebirge der «Freien Presse» in Chemnitz. «Ich möchte noch einmal ein schönes Jahr haben. Die Leute sollen mich positiv in Erinnerung behalten.»

Schwanitz will ihre Abschiedstournee nach 18 Jahren Spitzensport am 21. Januar beim Hallenmeeting in Manchester beginnen. Saisonhöhepunkte sind in diesem Jahr die Hallen-Weltmeisterschaften im März in Belgrad, die Freiluft-WM im Juli in Eugene/USA und die europäischen Titelkämpfe im August in München. Eigentlich wollte die gebürtige Dresdnerin nach den Olympischen Spielen in Tokio ihre Laufbahn beenden, überlegte es sich nach ihrem schnellen Aus in der Qualifikation aber noch einmal anders.

«Der Wettkampf lief einfach unterirdisch. So wollte ich nicht aufhören, so sang- und klanglos untergehen und mich auf Nimmerwiedersehen verabschieden», erklärte Schwanitz, die 2019 mit WM-Bronze und 2021 als Dritte der Hallen-EM ihre bisher letzten großen internationalen Erfolge feierte.

Der Entschluss von ihr, in diesem Jahr aufzuhören, hat nicht nur sportliche Gründe. «Seit 1999 mache ich Sport und spätestens seit 2004 Hochleistungssport», sagte Schwanitz der Zeitung. «Dieser lange Weg hat körperliche Spuren hinterlassen, die auch nicht mehr wegzuwischen sind», betonte sie. Außerdem hat die Mutter von zwei Kindern die Familienplanung nicht abgeschlossen: «Da fehlt noch jemand bei uns.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

People news

Schauspieler: Was Viggo Mortensen über das Altern denkt

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Kugelstoßerin Schwanitz plant Karriereende nach diesem Jahr

Leichtathletik

Hallen-DM in Leipzig: Kugelstoßerin Schwanitz hört überraschend auf

Leichtathletik

Leichtathletik: «Alles ist endlich»: Schwanitz beendet Kugelstoß-Karriere

Leichtathletik

DM in Leipzig: Weitsprung-Ass Mihambo beendet Hallensaison mit Titel

Regional sachsen

Kugelstoßerin Schwanitz Dritte bei Hallenmeisterschaft

Leichtathletik

Ex-Weltmeister: Kugelstoßen: Storl lässt Hallensaison aus

Regional sachsen

Kugelstoßen: Ex-Weltmeister Storl lässt Hallensaison aus

Sport news

Weltcup in Doha: Comeback von «Turn-Oma» Chusovitina