Kessing zu Olympia 2036 in Berlin: «Lasst es uns versuchen»

Deutschlands Leichtathletik-Präsident Jürgen Kessing plädiert für eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2036 mit Berlin.
Für eine neue Olympia-Bewerbung: Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). © Michael Kappeler/dpa

«Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt: Lasst es uns versuchen, der Welt zu zeigen, dass wir aus der Geschichte etwas gelernt haben», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Und lasst uns 100 Jahre nach den schlimmen Ereignissen zeigen, dass wir es besser machen können und wir ein friedliebendes Volk sind.»

Dabei sollte man Vieles, was an Sportstätten schon da ist, nutzen - nicht nur in Berlin. «Damit könnte man auch die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten», sagte Kessing. «Es wäre eine schöne Sache, wenn es gelänge, die Bevölkerung davon zu überzeugen, das zu wagen», meinte der Oberbürgermeister der baden-württembergischen Stadt Bietigheim-Bissingen.

Eine deutsche Olympia-Kandidatur nach den Nazi-Spielen 1936 in Berlin ist umstritten. Zuletzt war Deutschland 1972 mit den Sommerspielen in München Schauplatz des Sportgroßereignisses. 50 Jahre danach werden dort bis zum 21. August die European Championships mit neun Sportarten veranstaltet.

Die bayerische Landeshauptstadt hatte in den vergangenen Jahren zweimal versucht, die Winterspiele ins Land zu holen. Bei der Kandidatur für 2018 erhielt die südkoreanische Stadt Pyeongchang den Vorzug. Die Bewerbung für 2022 scheiterte an der Ablehnung der Bevölkerung.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Olympische Spiele: Ministerpräsident Wüst für eine NRW-Bewerbung für Olympia
Regional bayern
Sportpolitik: Mronz für neue Olympia-Bewerbung trotz Krisen
Sport news
Event in München: European Championships für Organisatoren ein «Sommermärchen»
Regional bayern
Sportveranstaltung: European Championships für Organisatoren «Sommermärchen»
Leichtathletik
Leichtathletik: Europa-Verband will bald über EM-Zukunft entscheiden
Leichtathletik
Olympische Spiele: Weikert: European Championships gut für Olympia-Bewerbung
Leichtathletik
European Championships: Olympiasiegerin Mihambo: «Sport ist mehr als nur Fußball»
Sport news
Olympisches Komitee Spaniens: Spanien legt Kandidatur-Pläne für Winterspiele 2030 ad acta