Thompson-Herah und Warholm «Leichtathleten des Jahres»

01.12.2021 Die Olympiasieger Karsten Warholm und Elaine Thompson-Herah sind als «Welt-Leichtathleten des Jahres» geehrt worden.

Der Norweger erhielt bei der virtuellen Gala des Weltverbandes World Athletics in Monte Carlo die Ehrung unter anderem für seinen Fabel-Weltrekord über 400 Meter Hürden. Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte er in 45,94 Sekunden die nächste Schallmauer in der Leichtathletik geknackt, nachdem er zuvor in Oslo den Weltrekord schon im Vorfeld der Spiele auf 46,70 Sekunden verbessert hatte.

«Als ich die Zeit (in Tokio) sah, dachte ich: «Das muss ein Fehler sein!» Weil ich das nicht kommen sah. Es war ein sehr intensives Rennen, ich wusste, dass der Amerikaner und der Brasilianer und all die anderen Jungs wirklich hinter mir her waren», erinnerte sich Warholm an seinen spektakulären Lauf in Tokio,

Die 29 Jahre alte Jamaikanerin Thompson-Herah sprintete in Tokio zu den Olympiasiegen über 100 und 200 Meter und gewann ihre dritte Goldmedaille in der 4x100-m-Staffel. Zusätzlich zu ihrem olympischen Triple erzielte sie Weltjahresbestzeiten von 10,54 beziehungsweise 21,53 Sekunden über 100 und 200 Meter und rückte damit jeweils auf Platz zwei der Allzeit-Weltranglisten vor. «Ich bin dem Weltrekord sehr nahe gekommen, also weiß ich, alles ist möglich», sagte Thompson-Herah und kündigte ihr Karriere-Ende für das kommende Jahr nach den Weltmeisterschaften in Eugene/Oregon an.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc scheidet bei Rennen in Spanien vorzeitig aus

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Leichtathletik: Weltverband bleibt bei Transgender-Regel und Russland hart

Leichtathletik

World Athletics: Russland 2022 mit je 20 Leichtathleten bei WM und EM

Sport news

Winterspiele in Peking: Rekordjagd der Eisschnellläufer geht weiter: Zwei Bestmarken

Leichtathletik

Leichtathletik-Verband: DLV für Sanktionen gegen Russland und Belarus

Regional bayern

Auszeichnungen: Lewandowski und Asamoah bei Laureus World Sports Awards

Leichtathletik

Leichtathletik: Mihambo plant nur kurze Halle-Saison - Mohumed jagt Rekord

Regional berlin & brandenburg

Sprint-Olympiasieger Jacobs: «Es gibt kein Limit»

Leichtathletik

Leichtathletik-Meeting: Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo mit gutem Saisonstart