Klopp: Hohe Belastung für Spieler führt gegen die Wand

Im Zwist mit UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erneut auf die immer weiter wachsende Belastung für die besten Fußballprofis hingewiesen.
Sieht die hohe Beslastung der Fußballprofis kritisch: Liverpool-Coach Jürgen Klopp. © Jan Woitas/dpa

«Es gibt nur eine Richtung, wohin das führt, und das ist gegen die Wand», sagte Klopp in einem «Kicker»-Interview. Es gebe niemanden, der wirklich für die Spieler spreche. Wenn er die fehlenden Pausen für die Spieler anspreche, «kommt Aleksander Ceferin aus der Ecke und macht eine polemische Aussage, dass andere Leute viel mehr arbeiten müssten. Das weiß ich, das muss mir Herr Ceferin nicht sagen», sagte Klopp.

Er wisse, was Arbeit bedeute. «Ich möchte niemanden beleidigen, sondern nur erneut darauf hinweisen, dass dieses Spiel ohne die Spieler nicht funktioniert und nur richtig schön ist, wenn die Besten auf dem Feld sind», sagte der 55 Jahre alte Coach des FC Liverpool. Die Topstars sollten aber nicht alle drei Tage auf dem Platz stehen müssen, weil dann keine Zeit mehr für das Training bleibe.

Die verschiedenen Ligen und Verbände würden aber nicht an die Spieler denken. «Es werden immer nur neue Turniere erfunden. Jetzt machen wir die WM größer, damit andere Mannschaften auch noch daran teilnehmen können. Auch die EM machen wir größer, Wahnsinn», sagte Klopp.

Gegenwind für seine Kritik nimmt der frühere Bundesliga-Trainer in Kauf. «Wenn ich am Ende der Einzige bin, der was sagt, dann ist es halt so. Das fasst mich auch nicht an. Ich kann nicht jedermanns Freund sein», sagte Klopp.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Tv & kino
Featured: Der Denver-Clan Staffel 6: Wie geht es mit den Carringtons bei Netflix weiter?
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Zuckerberg bereitet Meta-Mitarbeiter auf Sparmaßnahmen vor
Empfehlungen der Redaktion
Champions league
Finale Champions League: Nach Klopp-Kritik: UEFA-Präsident verteidigt Ticket-Regelung
Fußball news
FA Cup: Klopp würdigt Bedeutung des Pokals vor Finale gegen Chelsea
Regional nordrhein westfalen
Leverkusen-Clubchef: Carro: Real, Barcelona und Turin glauben an Super League
Champions league
Königsklassen-Reform: Bericht: Final-Four-Turnier in der Champions League möglich
Fußball news
Fußball: Koch bietet Rückzug aus UEFA-Exekutive an
Champions league
Europäischer Fußball: Der reiche Super-League-Club: Pérez und seine Freunde
Fußball news
FC Liverpool: Klopp vermisst Sadio Mané schon jetzt: «Wahre Club-Legende»
Regional bayern
Fußball: Klopp vermisst Mané schon jetzt: «Wahre Club-Legende»