Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vogts: «Der gesamte DFB macht mir Sorgen»

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts kritisiert den DFB. In der sportlichen Krise hofft er auf Rudi Völlers Erfahrung.
Berti Vogts
Berti Vogts sorgt sich um die Fußball-Nationalmannschaft. © Daniel Karmann/dpa

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts sorgt sich im Jahr der Heim-EM um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. «Der gesamte Zustand des Nationalteams und des DFB macht mir Sorgen», sagte der 77-Jährige der «Rheinischen Post».

Vogts betonte, dass die Favoriten auf den EM-Titel andere Mannschaften seien. «Es gab immer mal schwierige Phasen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass so schlecht über unsere Nationalmannschaft gesprochen wurde. Aber der DFB hat sich das selbst zuzuschreiben», sagte Vogts, der vor 28 Jahren als letzter Bundestrainer einen EM-Titel mit Deutschland gewann.

Ob Julian Nagelsmann der richtige Trainer für diese große Aufgabe sei, ließ der Mönchengladbacher offen. «Es gilt nicht nur, die Mannschaft auf das Turnier vorzubereiten - eine Heim-EM ist eine enorme Prestige-Geschichte. An den Monaten bis zur EM wird die Entscheidung des DFB für Nagelsmann zu messen sein», sagte Vogts.

Er selbst setze auf einen der Vorgänger von Nagelsmann. «Rudi Völler muss im Hinblick auf die EM eine wichtige Rolle spielen. Er hat die nötige Erfahrung und weiß, wie wichtig es ist, klare Ziele zu haben und zu verfolgen», sagte Vogts. Völler ist beim DFB derzeit als Sportdirektor für die Nationalmannschaft zuständig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Heimsieg
Fußball news
Kimmich köpft Bayern ins Halbfinale
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?