Tweet von Casillas sorgt für Wirbel- «Konto gehackt»

Die spanische Torwartlegende Iker Casillas hat einen später wieder gelöschten Tweet zu seinem vermeintlichen Coming-out mit einem gehackten Konto begründet.
Spanische Medien hatten bereits kurz nach Veröffentlichung des Tweets über einen möglichen Hacker-Angriff auf das Konto von Casillas spekuliert. © Eduardo Parra/EUROPA PRESS/dpa

«Konto gehackt. Zum Glück alles in Ordnung», schrieb der 41-Jährige auf Twitter. Zuvor hatte ein Tweet von Casillas für Wirbel und Spekulationen gesorgt. «Ich hoffe, ihr respektiert mich: Ich bin schwul. Schönen Sonntag», war auf dem Twitter-Account des ehemaligen Fußball-Profis zu lesen. Nach etwa einer Stunde wurde der Tweet wieder gelöscht.

Für zusätzliche Verwirrung sorgte die Antwort des früheren Profis des FC Barcelona, Carles Puyol (44). «Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker», kommentierte er unter dem Tweet, gefolgt von einem Herz- und einem Kusshand-Emoji.

«Entschuldigung an alle meine Follower», schrieb Casillas in seinem zweiten Tweet. «Und natürlich auch Entschuldigung an die LGTB-Gemeinde.» Für die beiden Tweets über das vermeintliche Coming-out wurden Casillas und Puyol sofort heftig kritisiert. 

«Witze zu reißen und sich darüber lustig zu machen, sich im Fußball zu outen, ist enttäuschend. Es ist ein schwieriger Prozess, den alle LGBTQ+-Personen durchmachen müssen. Zu sehen, wie sich meine Vorbilder und Spieler-Legenden darüber lustig machen, sich zu outen und über meine Community lustig machen, ist mehr als respektlos», schrieb etwa der australische Fußball-Profi Joshua Cavallo. Der 22-Jährige hatte vor Kurzem seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Spanische Medien hatten bereits kurz nach Veröffentlichung des ersten Tweets über einen möglichen Hacker-Angriff auf das Konto von Casillas spekuliert. Der frühere Nationalkeeper war bis 2021 mit der Sportjournalistin Sara Carbonero verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne, Puyol ist seit Jahren mit dem Model Vanesa Lorenzo zusammen, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Medien: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
People news
Bühne: Trauer um Regisseur Jürgen Flimm
Tv & kino
Schauspieler : Fraser hat vor Oscars «Schmetterlinge im Bauch»
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold beim ESC-Vorentscheid dabei
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich