Matthäus trainiert E-Jugend-Team: «Feuer und Flamme»

Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus trainiert mit großer Freude die E-Jugend-Mannschaft seines Sohnes. «Ich will für die Jungs das Beste, dass sie Spaß haben und sich vielleicht weiterentwickeln», sagte der 61-Jährige in München.
Trainiert die E-Jugendmannschaft des TSV Grünwald mit viel Freude: Lothar Matthäus. © Christian Kolbert/Kolbert-Press/dpa

Der Franke trainiert zwei- bis dreimal die Woche den TSV Grünwald im Landkreis München, für den auch sein achtjähriger Sohn spielt. «Es geht darum, den Kindern den Sport nahezubringen, dass sie das Miteinander und auch mal das Verlieren kennenlernen.» Zunächst hatte der TV-Sender Sky über die neue Nebenbeschäftigung von Matthäus berichtet.

Der frühere Weltklassespieler und aktuelle TV-Experte ist durch seinen Sohn auf den Verein aufmerksam geworden. Die Entscheidung als Trainer einzuspringen, war dann nur noch Formsache. «Letztes Jahr war ein guter Trainer da, der aus zeitlichen Gründen aber kürzer treten musste», erzählte Matthäus. «Da ich sowieso immer dabei war, habe ich gedacht: Wenn ich schon immer neben dem Platz stehe, kann ich auch auf dem Platz stehen.» Der TSV Grünwald sei direkt «Feuer und Flamme» für ihn gewesen.

Der Sohn von Matthäus kommt mit dem prominenten neuen Trainer gut klar. «Der findet es gut, ich fahre ihn fast jeden Morgen in die Schule und da wird natürlich über Fußball geredet», sagte Matthäus lächelnd. «Es ist ja nicht das Einfachste für ihn, so einen berühmten Vater als Trainer zu haben.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Constantine 2 mit Keanu Reeves: Sequel nach fast 20 Jahren bestätigt
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Fußball: Matthäus trainiert E-Jugend: «Will für die Jungs das Beste»
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus: FC Bayern holt im Winter keinen Stürmer
Regional bayern
Bundesliga: Matthäus: Bayern holt keinen Stürmer - Plädoyer für Tel
Regional bayern
FC Bayern München: Babbel zu Mané-Transfer: Einige werden mehr Gas geben müssen
Nationalmannschaft
FC Bayern München: Lothar Matthäus: Glaube nicht, dass Nagelsmann wackelt
Regional bayern
Rekordnationalspieler: Matthäus: Glaube nicht, dass Nagelsmann wackelt
Fußball news
Fußball: Ex-Nationalspielerinnen Simic und Kemme neue Sky-Expertinnen
Regional bayern
DFB-Pokal: 1860 im Rampenlicht: Dortmund einen «heißen Tanz» bieten