Eriksen spielt bei Heim-Comeback für Dänemark von Beginn an

28.03.2022 Bei der Rückkehr an den Ort seines Zusammenbruchs bei der Fußball-EM im vergangenen Jahr wird Dänemarks Mittelfeldstar Christian Eriksen gleich von Beginn an auflaufen.

Läuft gegen Serbien von Beginn an auf: Christian Eriksen. © Peter Dejong/AP/dpa

Beim Testspiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Serbien wird der 30-Jährige am Dienstag im Kopenhagener Parken-Stadion in der Startelf stehen, wie Nationaltrainer Kasper Hjulmand nach Angaben der Nachrichtenagentur Ritzau am Sonntag ankündigte. Ob der 110-fache Nationalspieler dabei gar Mannschaftskapitän sein wird, müsse man sehen, sagte der frühere Mainz-Coach.

Eriksen: «Ich freue mich darauf»

«Es wird natürlich besonders, ich freue mich darauf», sagte Eriksen am Montag bei einer Pressekonferenz. Es sei für ihn nicht möglich, sich konkret auf den Moment der Rückkehr vorzubereiten. «Ich erwarte hier noch einen größeren Empfang», sagte er, nachdem ihn die Fans bereits bei seiner Rückkehr in den Niederlanden gefeiert hatten.

Eriksen hatte beim 2:4 (1:3) gegen die Niederlande sein Comeback in der Nationalelf gefeiert und dabei nur knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung den 2:3-Anschlusstreffer erzielt. Das Testspiel in Amsterdam war sein erstes Länderspiel seit über neun Monaten gewesen. Am 12. Juni 2021 war Eriksen bei der EM-Begegnung gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Sanitäter retteten ihm das Leben.

Verzichten muss Hjulmand dagegen auf die Verletzten Yussuf Poulsen (RB Leipzig) und Ex-Bundesliga-Profi Thomas Delaney (FC Sevilla). Dafür rückt der Augsburger Mads Pedersen gegen die Serben in den Kader, wie der dänische Fußballverband DBU auf Twitter schrieb.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Heim-Comeback: Däne Eriksen trifft bei Länderspielsieg gegen Serbien

Fußball news

Nationalspieler: Coach: Eriksen wohl zurück im Training mit Dänen-Auswahl

Fußball news

Nationalspieler: Christian Eriksen vor Länderspiel-Comeback

Fußball news

Rückkehr in die Auswahl: Christian Eriksen zurück in der dänischen Nationalmannschaft

Fußball news

Nach 287 Tagen: Eriksen gibt Comeback mit Blitztor für Dänemark

Fußball news

287 Tage nach Zusammenbruch: «Eine perfekte Story»: Eriksen feiert Traum-Comeback

Fußball news

Dänischer Nationalspieler: Eriksen ist seit Zusammenbruch bei EM entspannter geworden

Fußball news

Nach Herzstillstand: «Gänsehaut» und Glücksgefühle: Eriksen feiert Traum-Comeback