Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streich freut sich auf seine Premiere in England

Zwischen West Ham United und dem SC Freiburg geht es am Donnerstag im direkten Duell um den Gruppensieg in der Europa League. Mit dabei ist wieder Noah Weißhaupt, andere Spieler sind angeschlagen.
Christian Streich und Noah Weißhaupt
Für Christian Streich ist das Spiel gegen West Ham United das erste seiner Trainerlaufbahn in England. © Tom Weller/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Vor seinem ersten Pflichtspiel in England verspürt Trainer Christian Streich vom SC Freiburg eine besondere Vorfreude.

«Ich habe noch nie in einem Wettbewerb in der besten und teuersten Liga gespielt, wo sie mit Abstand am meisten Geld haben», sagte er vor dem letzten Spiel der Gruppenphase in der Europa League bei West Ham United am Donnerstagabend (21.00 Uhr/RTL). «Es motiviert uns extrem zu zeigen, dass wir kleine Freiburger aus der Bundesliga hier ein gutes Spiel machen können.»

Beide Mannschaften werden auch im kommenden Kalenderjahr in diesem Wettbewerb vertreten sein, allerdings geht es zwischen dem Londoner Premier-League-Vertreter und den Breisgauern noch um den Gruppensieg. Dieser würde den direkten Einzug ins Achtelfinale bedeuten, der Zweite müsste den Umweg über die Zwischenrunde nehmen. «Das ist kein Prestige-Spiel», sagte Streich am Mittwoch. Seine Mannschaft muss gewinnen, um West Ham noch vom ersten Platz der Gruppe A zu verdrängen. Das Hinspiel verlor der Sport-Club nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 1:2. «Wir wollen Erster werden - unbedingt. West Ham will aber auch unbedingt Erster werden», so Streich.

In personeller Hinsicht ist der zuletzt erkrankt fehlende Noah Weißhaupt wieder dabei. Wen Streich aber letztendlich für die Startelf nominieren wird, ließ er noch offen. «Wir haben angeschlagene Spieler und es kann sein, dass wir etwas verändern», sagte der Coach. «Aber ich möchte darüber nicht sprechen, weil ich keine Informationen weitergeben will.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten