Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spanien zum EM-Auftakt ohne Laporte gegen Kroatien

Das Fehlen von Innenverteidiger Laporte ist laut Spaniens Trainer nur eine Vorsichtsmaßnahme. Der schwärmt zudem von einem Teenager, der einen Altersrekord brechen kann.
Luis de la Fuente
Spaniens Trainer Luis de la Fuente bei einer Trainingseinheit. © Manu Fernandez/AP/dpa

Spanien wird seine Titelmission bei der Fußball-EM in Deutschland ohne Innenverteidiger Aymeric Laporte starten. Der 30-Jährige werde beim ersten Gruppenspiel an diesem Samstag (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV) in Berlin gegen Kroatien nicht auflaufen, wie Trainer Luis de la Fuente bei einer Pressekonferenz im Olympiastadion verriet. «Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Es geht ihm wirklich gut.»

Ein Einsatz im zweiten Gruppenspiel am kommenden Donnerstag gegen Titelverteidiger Italien sei daher realistisch. Laporte, aktuell bei Al-Nassr in Saudi-Arabien unter Vertrag, hatte zuletzt mit Muskelproblemen zu kämpfen gehabt.

Bis auf Laporte stünden alle EM-Spieler zur Verfügung, sagte de la Fuente (62). Auch der Leipziger Profi Dani Olmo, der in der abgelaufenen Saison bei RB reichlich Verletzungspech hatte, sei fit. «Er will natürlich spielen - so wie jeder andere. Es ist noch nicht entschieden, wir werden morgen sehen, ob Dani Olmo in die Startaufstellung kommt oder nicht», sagte der Coach: «Er ist auf jeden Fall bereit.»

Gegen Kroatien könnte Lamine Yamal, der erst am Tag vor dem Finale 17 Jahre alt wird, Polens Kacper Kozłowski (17 Jahre und 246 Tage) als jüngster EM-Spieler ablösen. «Er ist ein Junge mit unglaublichem Talent. Es ist fast wie ein Geschenk Gottes, nur wenige Spieler haben seine Qualität», schwärmte de la Fuente, der aber auch um Normalität bemüht ist: «Wir versuchen, ganz normal mit der Situation umzugehen. Aber wir müssen ihm auch beibringen, demütig zu bleiben, denn er wird noch so viel besser werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele starten mit Webers «Der Freischütz»
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?