Emotionaler Chiellini-Abschied bei Juve - «Gehe mit Freude»

17.05.2022 Mit einer symbolträchtigen Auswechslung in der 17. Minute für 17 Jahre im Trikot von Juventus Turin ist der italienische Fußball-Europameister Giorgio Chiellini beim Rekordmeister emotional verabschiedet worden.

Verabschiedete sich von den Juve-Fans: Giorgio Chiellini. © Claudio Benedetto/LPS via ZUMA Press Wire/dpa

Der 37-Jährige sagte beim 2:2 gegen Lazio Rom dem Juve-Publikum Ciao, warf der Menge Handküsse zu und umarmte seine Teamkollegen, als er vom Platz ging. Womöglich wird der Verteidiger, der auch seine Nationalmannschaftskarriere beendet, in die amerikanische Liga MLS wechseln.

«Ich habe mein Debüt gegen Messina gegeben, als ich für Pavel Nedved kam. Das war der Beginn einer langen Geschichte, die mich hierher gebracht hat. Ich gehe mit so viel Freude und Frieden, weil es eine Entscheidung war, die über Monate, nicht über Wochen oder Tage gereift ist», sagte Chiellini bei Sky Sport Italia und betonte: «Ich habe immer gesagt, dass ich auf einem hohen Level gehen wollte, passend zu meiner Karriere. Das habe ich erreicht.» Neben Chiellini wurde auch der Argentinier Paulo Dybala verabschiedet, dessen Vertrag ausläuft.

Chiellini war 2005 vom AC Florenz nach Turin gekommen. Mit Juve wurde er neunmal Meister und fünfmal Pokalsieger, er bestritt mehr als 500 Pflichtspiele. Als Kapitän der italienischen Nationalmannschaft feierte er im vorigen Sommer den EM-Titel. Am 1. Juni gibt Chiellini seinen Abschied von der Squadra Azzurra im Duell des Europameisters gegen Südamerika-Champion Argentinien im Londoner Wembley-Stadion.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Deutsches Tennis-Duell: Niemeier und Maria schreiben Wimbledon-Geschichten

Games news

Featured: Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juli 2022 in der Liste

Gesundheit

Asexualität: Wenn Sex im Leben keine Rolle spielt

Games news

Featured: Atari wird 50: Spielesammlung mit 90 Titeln zum Jubiläum angekündigt

Tv & kino

Featured: tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Auto news

Goodyear Sightline: Die Reifen werden intelligenter

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: So schaltest Du die Taschenlampe ein und aus

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Serie A: Chiellini verlässt Juventus Turin

Fußball news

Bei Abschied von Chiellini: Argentinien gewinnt «Finalissima» gegen Italien

Fußball news

Italienischer Abwehrroutinier: Kantig und happy: Chiellini gibt Abschied in Wembley

Fußball news

Squadra Azzurra: Chiellini kündigt Ende der Nationalmannschafts-Karriere an

Nationalmannschaft

Nations League: Mancini will Italien-Elf gegen DFB-Team neu aufstellen

Fußball news

Transfermarkt: Dybala verkündet Abschied von Juve - Wechsel nach Dortmund?

Champions league

Champions League: Ärger und Frust nach Juve-Blamage: «Keine Qualität»

Regional niedersachsen & bremen

Fußball: Cherundolo über LA-Stars Bale und Chiellini: «Ein Privileg»