Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schottischer Minister: Werden mit 2:1 gegen DFB-Elf gewinnen

Angus Robertson ist Sohn einer Deutschen und eines Schotten. Beim Fußball schlägt sein Herz aber vorrangig für das Land, in dem er lebt und das er repräsentiert.
Angus Robertson
Wenn es nach Robertson geht, sollte Schottland am besten gleich den Titel holen. © ---/Angus Robertson/dpa

Schottlands Minister für Außenbeziehungen, Angus Robertson, sagt einen Sieg der schottischen Nationalmannschaft beim Auftaktspiel der Fußball-EM gegen Gastgeber Deutschland vorher. Die schottische Elf werde mit 2:1 gewinnen, tippte der Politiker der Unabhängigkeitspartei SNP (Scottish National Party) im Gespräch mit der dpa. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte zuvor genau auf das umgekehrte Ergebnis getippt. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines schottischen Vaters äußerte Robertson den Wunsch, dass beide Teams in K.-o.-Runde kommen und er sie möglichst lange anfeuern könne. 

Das heutige Auftaktspiel in München (21.00 Uhr/ZDF/Magenta TV) schaut sich Robertson mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, David McAllister, gemeinsam in der Münchner Allianz Arena an. Der frühere niedersächsische Ministerpräsident ist ebenfalls Sohn einer Deutschen und eines Schotten, wuchs aber anders als Robertson in Deutschland auf.

Wenn es nach Robertson geht, sollte Schottland am besten gleich den Titel holen. Ansonsten ist nicht etwa England, sondern Deutschland für ihn der Favorit. Schottland ist Teil des Vereinigten Königreichs, hat aber ein eigenes Parlament und eine Regionalregierung, die in verschiedenen Bereichen eigenständige Entscheidungen treffen. Die SNP setzt sich für eine komplette Loslösung vom Vereinigten Königreich ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Sänger Donskoy
Musik news
Warum Daniel Donskoy ohne Vornamen singt
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen - 2034 in Salt Lake
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer