Das Hinspiel hatte damit geendet, dass die SG den Heimvorteil in einen 3:2-Sieg umgemünzt hatte.
Tim Brdaric brachte Fortuna Düsseldorf II in der 13. Minute ins Hintertreffen. Ein Tor mehr für die SG Wattenscheid 09 machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. Dennis Lerche erhöhte für die Mannschaft von Coach Christian Britscho auf 2:0 (51.). Felix Casalino legte in der 58. Minute zum 3:0 für die Gäste nach. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Christian Britscho, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Mike Lewicki und Julian Meier kamen für Tim Kaminski und Marco Cirillo ins Spiel (76.). Schließlich erlitt Düsseldorf im direkten Aufeinandertreffen mit dem Abstiegskonkurrenten eine deutliche Niederlage.
Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken des Teams von Nicolas Michaty. Auf heimischem Rasen schnitt der Gastgeber jedenfalls ziemlich schwach ab (3-5-9). Dieses Mal entkam Fortuna Düsseldorf II nur knapp dem Abstieg. Nach 34 Spielen steht die Fortuna auf Platz 13. Düsseldorf bestätigte den Gesamteindruck der Saison auch im letzten Ligaspiel. Abermals präsentierte sich die Hintermannschaft anfällig. Insgesamt kassierte die Fortuna 64 Gegentreffer. Meistens verließ Fortuna Düsseldorf II den Platz als Verlierer, insgesamt 17-mal, demgegenüber stehen zum Saisonabschluss nur elf Siege und sechs Unentschieden. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang Düsseldorf auch nur ein Sieg in fünf Partien.
Mit 90 Gegentreffern stellte Wattenscheid die schlechteste Defensive der Liga. Nach 33 absolvierten Begegnungen nimmt die SG den 17. Platz in der Tabelle ein. Mit der Leistung der letzten Spiele wird die SG Wattenscheid 09 so unzufrieden wie mit dem gesamten Saisonverlauf sein. Drei Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz.