Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Köln II wusste zu überraschen. Im Hinspiel hatten die Geißböcke einen 3:1-Sieg für sich verbucht.
200 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Elf von Coach Mark Zimmermann schlägt – bejubelten in der 15. Minute den Treffer von Lukas Nottbeck zum 1:0. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (45.) schoss Hendrik Mittelstädt einen weiteren Treffer für die Gastgeber. Mit der Führung für den 1. FC Köln II ging es in die Halbzeitpause. Mit einem Wechsel – Serkan Temin kam für Dominik Klann – startete Ahlen in Durchgang zwei. In der 90. Minute verwandelte Luca Schlax einen Elfmeter zum 3:0 für Köln II. Schließlich erlitt RWA im direkten Aufeinandertreffen mit dem Abstiegskonkurrenten eine deutliche Niederlage.
Die Trendkurve des 1. FC Köln II geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 16, mittlerweile hat man Platz zwölf der Rückrundentabelle inne. Köln II machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem 15. Platz. Zuletzt lief es erfreulich für den 1. FC Köln II, was acht Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.
Große Sorgen wird sich Markus Kaya um die Defensive machen. Schon 54 Gegentore kassierte Rot Weiss Ahlen. Mehr als zwei pro Spiel – definitiv zu viel. Nach der empfindlichen Schlappe stecken die Ahlener weiter im Schlamassel. Der Gast verliert nach der dritten Pleite weiter an Boden.
Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sechs Siege ein.
Nächster Prüfstein für Köln II ist die SG Wattenscheid 09 (Samstag, 16:00 Uhr). Ahlen misst sich am selben Tag mit dem SV Lippstadt 08 (14:00 Uhr).