Für den Führungstreffer der Elf von Fabian Gerber zeichnete Aaron Manu verantwortlich (34.). Mit einem Tor Vorsprung für den Gast ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Beim FC Viktoria 89 kam zu Beginn der zweiten Hälfte Phil Harres für Nikell Touglo in die Partie. Artur Mergel brachte den Ball zum 2:0 zugunsten von Erfurt über die Linie (53.). Der FC Viktoria 89 meldete sich mit dem Anschlusstreffer zurück. Fatih Baca war es, der vor 771 Zuschauern Abschlussstärke bewies. Fabian Gerber setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Keliano Tavares und Calvin Tshilumba auf den Platz (72.). Semih Keskin wollte den FC Viktoria 89 zu einem Ruck bewegen und so sollten Yousef Emghames und Samir Werbelow eingewechselt für Batikan Yilmaz und Berk Inaler neue Impulse setzen (78.). Am Ende punktete der FC Rot-Weiß Erfurt dreifach bei den Gastgebern.
Trotz der Schlappe behält der FC Viktoria 89 den 13. Tabellenplatz bei. Zwei Siege, drei Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des FC Viktoria 89 bei.
Erfurt machte in der Tabelle Boden gut und steht nun auf Platz vier. Die Saison des FC Rot-Weiß Erfurt verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von fünf Siegen, zwei Remis und nur zwei Niederlagen klar belegt. Erfurt erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.
Am kommenden Samstag trifft der FC Viktoria 89 auf Energie Cottbus, der FC Rot-Weiß Erfurt spielt tags zuvor gegen Tennis Borussia Berlin.