Phil Harres glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für den FC Viktoria 89 (20./31.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Wenig später kamen Joey Breitfeld und Marvin Kleihs per Doppelwechsel für Leonidas Tiliudis und Andreas Pollasch auf Seiten des BFC Dynamo ins Match (58.). Enes Küc brachte den FC Viktoria 89 in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (59.). Mit Tobias Gunte und Moritz Seiffert nahm Semih Keskin in der 85. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Eke Uzoma und Oleg Skakun. Letztlich fuhr der FC Viktoria 89 einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.
Die Trendkurve des BFC geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang neun, mittlerweile hat man Platz fünf der Rückrundentabelle inne. Die Elf von Heiner Backhaus verbuchte insgesamt elf Siege, sieben Remis und sieben Niederlagen. Der Gastgeber baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.
Der vierte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte des FC Viktoria 89. Zehn Siege, sieben Remis und acht Niederlagen hat der Gast derzeit auf dem Konto. Seit sechs Begegnungen hat der FC Viktoria 89 das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.
Am kommenden Sonntag trifft der BFC Dynamo auf den Greifswalder FC, der FC Viktoria 89 spielt tags zuvor gegen den FC Rot-Weiß Erfurt.