Umstrittene West-Ham-Entscheidung: Zouma weiter im Kader

11.02.2022 Der in Ungnade gefallene Fußballprofi Kurz Zouma, dem Tierquälerei vorgeworfen wird, steht trotz anhaltender öffentlicher Kritik voraussichtlich auch im Kader für das Premier-League-Spiel von West Ham United bei Leicester City am Sonntag.

West Hams Kurt Zouma soll eine Katze misshandelt haben. © Zac Goodwin/PA Wire/dpa

«Ja, er ist verfügbar, um gegen Leicester zu spielen», sagte West-Ham-Trainer David Moyes. «Es gibt verschiedene Sichtweisen und Meinungen dazu, ob er dabei sein sollte. Wir als Verein haben die Entscheidung getroffen und stehen dazu.»

Zouma hatte mit einem Video im Internet für große Empörung gesorgt, in dem er vor den Augen eines Kindes eine Katze misshandelt. In dem Clip war zu sehen, wie der französische Abwehrspieler die Katze wie einen Fußball tritt und mit Schuhen bewirft. Obendrein schlägt der 27-Jährige das Tier mit der flachen Hand. Die britische Tierschutzorganisation RSPCA ermittelt gegen Zouma und hat seine Katzen vorerst in Obhut genommen. «Sein Verhalten war schlimm», sagte Moyes, «es war diabolisch, aber wir haben entschieden, das er spielen wird und dabei bleiben wir.»

Zouma hatte sich für sein Verhalten entschuldigt und es als isolierten Vorfall bezeichnet, der sich nicht wiederholen werde. Vereinsintern wurde er zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, britische Medien berichteten von umgerechnet knapp 300.000 Euro. Sponsor Adidas kündigte den Vertrag mit ihm.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Internet news & surftipps

Britischer Fußballclub: Musk bei Twitter: «Kaufe Manchester United. Gern geschehen»

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

West-Ham-Profi: Vorwurf der Tierquälerei: Zouma droht Aus in Nationalteam

Fußball news

Premier League: West Ham bestraft Zouma - Organisation nimmt Katzen in Obhut

Fußball news

Premier League: Tierquälerei: Zouma bekennt sich vor Gericht schuldig

Fußball news

Premier League: Katze misshandelt: Zouma muss gemeinnützige Arbeit leisten

Fußball news

Tierquälerei: Tritt gegen Katzen: Fußballprofi Zouma angeklagt

Fußball news

West Ham United: Katzen gequält: Anklage gegen Zouma in Vorbereitung

Fußball news

Europa League: Pressestimmen zum Halbfinale Eintracht - West Ham

Fußball news

Europa League: Frankfurt erreicht das Finale