Medien: Verkauf des FC Chelsea rückt näher

18.05.2022 Der Verkauf des englischen Fußballclubs FC Chelsea rückt übereinstimmenden Medienberichten zufolge näher. Der russische Inhaber Roman Abramowitsch und die britische Regierung sollen sich auf die Bedingungen dafür geeinigt haben, wie mehrere britische Medien berichteten.

Roman Abramowitsch und die britische Regierung sollen sich auf die Bedingungen für einen Chelsea-Verkauf geeinigt haben. © Anthony Anex/KEYSTONE/dpa/Archiv

Nähere Details wurden zunächst allerdings nicht bekannt. Bis zum 31. Mai muss der Verkauf perfekt gemacht werden, dann endet die von der Regierung erteilte vorläufige Ausnahmegenehmigung für den Londoner Verein.

Abramowitsch hatte dem Club ein Darlehen in Höhe von 1,5 Milliarden Pfund gewährt, das der Milliardär abschreiben wollte. Doch die Sanktionen, die die britische Regierung wegen seiner angeblichen Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin gegen Abramowitsch und Chelsea verhängt hatte, verhindern das, weil Abramowitschs Vermögen derzeit eingefroren ist. Die britische Regierung fordert zudem Garantien, dass der Erlös aus dem Verkauf des Clubs wie von Abramowitsch angekündigt in eine gemeinnützige Stiftung fließt.

Neuer Chelsea-Inhaber wird voraussichtlich der Amerikaner Todd Boehly, Miteigentümer des Baseballteams Los Angeles Dodgers. Er hatte sich mit seinem Konsortium gegen mehrere Mitwerber durchgesetzt und soll 4,25 Milliarden Pfund (ca. 5 Milliarden Euro) für die Blues bezahlen. Boehly soll sich bereits mit Chelesa-Coach Thomas Tuchel getroffen haben. Im letzten Schritt muss die Premier League den Verkauf an die neuen Besitzer genehmigen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

People news

Medien: Darmkrebs: Erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James gestorben

Internet news & surftipps

Games: Sony will mit neuer Marke PC-Gamer ansprechen

Internet news & surftipps

Umfrage: Zuverlässiges Internet wichtiger als schnelles Internet

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

DKW, Audi, Horch und Wanderer: Auto Union: Wie es zu den vier Ringen am Kühlergrill kam

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Konsortium um US-Geschäftsmann: Premier League segnet Übernahme des FC Chelsea ab

Fußball news

Premier League: Übernahme perfekt: FC Chelsea gehört jetzt US-Konsortium

Fußball news

FC Chelsea: Rüdiger schwärmt von Tuchel: «Phänomenaler Trainer»

Fußball news

Premier League: Investoren unterzeichnen Kaufvertrag für FC Chelsea

Fußball news

Premier League: Chelsea trennt sich von Sportdirektorin Granowskaja

Fußball news

Premier League: Zeitplan für Chelsea-Übernahme durch Konsortium

Fußball news

Premier League: FC Chelsea: Endgültige Einigung auf Übernahme

Eilmeldungen

Premier League: Abramowitsch stellt Chelsea zum Verkauf - Tuchel: «Ist hart»