Klopp über Haaland: «Setzt neue Maßstäbe»

Jürgen Klopp ist von Ausnahmestürmer Erling Haaland beeindruckt. Vor dem Topspiel seines FC Liverpool am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Haalands Club Manchester City lobte der deutsche Fußball-Trainer den norwegischen Torjäger.
Traf in neun Premier-League-Partien bislang 15 Mal: Manchester Citys Erling Haaland. © Nick Potts/PA Wire/dpa

«Physisch setzt er neue Maßstäbe, die Kombination aus Körperlichkeit, Technik und sensationeller Aufmerksamkeit, seine Orientierung auf dem Platz ist außergewöhnlich. Er weiß immer, wo die entscheidenden Lücken sind, ist selten im Abseits», sagte er. Als Haaland noch sehr jung war, habe man sein Potenzial sehen können, meinte Klopp: «Es war der Wahnsinn.»

Der 22-Jährige war vor der Saison von Klopps ehemaligem Club Borussia Dortmund zu City gewechselt. In bislang neun Liga-Spielen traf er schon 15 Mal. In den vergangenen sieben Partien erzielte er jeweils mindestens einen Treffer. «Jetzt bei City hat er einige der besten Spieler der Welt, die Tore vorbereiten können - De Bruyne, Mahrez, Foden, Bernardo Silva. Es passt also perfekt», meinte Klopp.

Mit seinen Toren hat Haaland dazu beigetragen, dass Meister Manchester City in der Premier League Zweiter ist und nur einen Punkt hinter Tabellenführer Arsenal aus London liegt. Liverpool ist vor dem Klassiker am zehnten Spieltag dagegen nur Zehnter. Am Mittwoch hatten sich die Liverpooler in der Champions League beim 7:1 bei den Glasgow Rangers ein wenig Selbstvertrauen in einer bislang durchwachsenen Saison geholt.

«Auch wenn es nicht der beste Moment ist, den wir je hatten, ist es hilfreich, dass die Jungs immer noch wissen, wo das Tor ist», meinte Klopp. «Wir müssen die Tore nur ein wenig mehr auf verschiedene Spiele verteilen, uns nicht auf neun und sieben und dann auf null konzentrieren, aber das wissen wir. Positive Dinge helfen immer.» Am vierten Spieltag der Premier League hatte Liverpool gegen den AFC Bournemouth mit 9:0 ebenfalls einen Kantersieg gefeiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Fischer würde Derby bei Hertha-Abstieg vermissen
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Premier Leaague: 9:0-Gala lässt Klopp schwärmen: «Wird nie wieder passieren»
Fußball news
Carabao Cup: Tor-Spektakel nach WM-Pause: Man City siegt gegen Liverpool
Fußball news
Englischer League Cup: Klopp trotz 2:3 zufrieden: «Man kann viel mitnehmen»
Fußball news
Premier League: Klopp-Elf stoppt Haaland: Liverpool schlägt Man City
Fußball news
Premier League: Klopp im Regen: Kriselndes Liverpool will Gewitter vermeiden
Fußball news
Premier League: «Sind nicht im Titelrennen»: Klopp hakt Meisterschaft ab
Fußball news
Premier League: Liverpool kassiert erneuten Rückschlag: 0:1 in Nottingham
Fußball news
Premier League: Reds gegen City, Klopp gegen Pep - Wieder ein Zweikampf?