England-Profi Groß: DFB-Team ist ein «Lebenstraum»

Fußball-Profi Pascal Groß träumt noch immer von einem Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft. «Das wäre natürlich ein Lebenstraum», sagte der Mittelfeldspieler des Premier-League-Clubs Brighton & Hove Albion in einem Interview dem TV-Sender Sky.
Trifft für Brighton & Hove Albion: Pascal Groß (M/13) erzielt das Tor zum 2:0 gegen Manchester United. © Dave Thompson/AP/dpa

An eine Berufung von Bundestrainer Hansi Flick zur WM in diesem Jahr im Wüstenemirat Katar glaubt der 31-jährige Ex-Ingolstädter aber nicht. Im Fußball sei zwar alles möglich, «aber ich habe da keine Hoffnung und sehe das realistisch».

Groß hatte am ersten Spieltag der Premier League mit seinen beiden Treffern zum 2:1-Sieg über Manchester United für Furore gesorgt. «Für uns als Mannschaft und für mich persönlich war es der perfekte Auftakt. Als kleiner Junge hat man viele Spiele in dem Stadion gesehen, große Spiele. Dass ich mit zwei Toren helfen konnte, dass wir drei Punkte im Old Trafford holen, das war schon sehr besonders», sagte der gebürtige Mannheimer.

Bereits seit 2017 spielt der Mittelfeldmann für Brighton & Hove Albion, hat sich dort zum unumstrittenen Stammspieler entwickelt. Auf die Frage, warum er in Deutschland dennoch relativ unbekannt sei, sagte Groß: «Das liegt vielleicht daran, wo ich gespielt habe. Wenn du für Ingolstadt 23 Vorlagen gibst, sieben Tore schießt, sind das Top-Zahlen – und dann sogar aufsteigst. Wenn man das dieses Jahr für den HSV machen würde, wäre man wahrscheinlich in aller Munde. Bei Ingolstadt war das nicht der Fall, aber das ist völlig okay und es ist, wie es ist.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Reise
Regionale Alpin-Küche: Südtirol: Frischer Wind im Genießerparadies
People news
Rioyals: Britische Presse mit Breitseite gegen Harry und Meghan
Musik news
Sängerin: Große Bühne für Rihanna beim Super Bowl
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Games news
Featured: Unturned: Alle Cheat-Codes im Überblick
Das beste netz deutschlands
«bfdi.bund.de»: Diese Webseite informiert Eltern zum Datenschutz von Kids
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Premier League: Man-United-Fehlstart gegen Brighton - Ronaldo nur Joker
Fußball news
Premier League: Wegen Stadionflucht: Ten Hag nimmt Ronaldo in Schutz
Fußball news
Manchester United: Fast 90 Minuten auf der Bank: Ronaldo der große Verlierer
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf verpflichtet Jorrit Hendrix aus Rotterdam
Fußball news
Premier League: Englischer Fußball startet wieder - drei Spiele verschoben
Fußball news
Premier League: Tottenham Hotspur holt Richarlison vom FC Everton
Fußball news
Premier League: Liverpool bleibt dank Sieg in Brighton an Man City dran
Fußball news
Premier League: Moyes' Probleme mit Kehrers Vornamen: «Werde ihn T nennen»