Chelsea-Eigner Boehly wirft Tuchel mangelnde Kooperation vor

Chelsea-Eigentümer Todd Boehly hat die fehlende Kooperationsbereitschaft als den Hauptgrund für die Trennung von Trainer Thomas Tuchel genannt.
Besitzer des FC Chelsea: Todd Boehly. © Adam Davy/PA Wire/dpa

«Unsere Vision für den Club war es, einen Trainer zu finden, der wirklich mit uns zusammenarbeiten will. Man muss eine Menge Wände einreißen bei Chelsea», sagte der US-Unternehmer auf einer Podiumsdiskussion in New York. «Niemand hat Recht oder Unrecht. Aber wir hatten keine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es ging nicht um Zagreb, sondern die gemeinsame Vision, wie Chelsea einmal aussehen soll.»

Tuchel war in der Vorwoche nach einem 0:1 in der Champions League bei Dinamo Zagreb überraschend entlassen worden. Der 49-Jährige war seit Ende Januar 2021 Chelsea-Coach und hatte das Team zum Sieg in der Königsklasse geführt. US-Milliardär Boehly hatte den Club mit anderen Geschäftspartnern im Mai übernommen. Sportliche Gründe sind bei der Trennung von Tuchel offenbar nicht vordergründig gewesen. «Es war keine Entscheidung, die auf einer einzelnen Niederlage basierte. Es war eine Entscheidung für die richtige Vision des Clubs», sagte der 48-jährige Boehly. Der Club müsse «wie eine gut geölte Maschine laufen».

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Trainingsgruppe füllt sich: Müller Co. wieder zurück
Musik news
Musik: 50. Geburtstag: Sydney Opera House startet Feierlichkeiten
Musik news
Studiozauberer: Ein Mann, ein Klavier - Daniel Lanois ganz intim
Gesundheit
Notfall: Ein Herzinfarkt schmerzt oft nicht nur im Brustkorb
Das beste netz deutschlands
Vorsicht Betrugsmasche!: Phishing: Bundesfinanzministerium schreibt keine SMS
Games news
Featured: WoW: Wrath of the Lich King Classic – Level-Guide: Schnell leveln und Stufe 80 erreichen
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Premier League: Thiago Silva verabschiedet Tuchel mit emotionaler Botschaft
Fußball news
Premier League: Bericht: Tuchel war über Ronaldo-Pläne von Chelsea verärgert
Champions league
Premier League: Vertrauen verloren: Aus für Thomas Tuchel beim FC Chelsea
Fußball news
Premier League: «The Sun»: Chelsea will Vertrag mit Tuchel verlängern
Fußball news
Premier League: Chelsea verpflichtet Sterling von Manchester City
Fußball news
Premier League: FC Chelsea verpflichtet Potter als Tuchel-Nachfolger
Fußball news
Premier League: Nationalspieler Rüdiger geht zu Real: «Stolz» und «gespannt»
Fußball news
Premier League: FC Chelsea an Dembélé und Sterling interessiert