UEFA zu Trikots von Ajax: Vögel sind kein Team-Symbol

14.09.2021 Ajax Amsterdam darf auf seinen an Reggae-Legende Bob Marley erinnernden schwarzen Trikots nicht drei kleine Vögel und drei Kreuze in den Farben rot, gelb und grün abbilden.

Ajax Amsterdam muss auf die beliebten «Marley-Trikots» verzichten, die nicht von der UEFA genehmigt wurden. Foto: Marius Becker/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der eigentlich in rot und weiß spielende niederländische Fußball-Meister nutzt die Trikots als Ausweichkleidung, das Shirt gilt unter den Fans als sehr populär. Die Vögel erinnern an Marleys Lied «Three Little Birds» (drei kleine Vögel), das bei Ajax-Heimspielen erklingt.

Die Europäische Fußball-Union teilte dazu auf Anfrage mit, der Nackenbereich, in dem die Vögel und die Kreuze abgebildet sind, sei den Teamsymbolen vorbehalten. Die Vögel seien kein solches Symbol, so wie dies im entsprechenden Artikel der Ausrüstungsbestimmungen erklärt werde. Daher sei das Design nicht genehmigt worden. Auch zum Stadtwappen von Amsterdam gehören drei Kreuze, allerdings in weiß.

Die UEFA erklärte weiter, der Hersteller habe ein Muster des Trikots bereits im September vorigen Jahres vorgelegt und sei darauf hingewiesen worden, dass es nicht den Richtlinien entspreche. Dennoch sei entschieden worden, daran festzuhalten und für die UEFA-Wettbewerbe eine andere Version zu verwenden. Ajax startet mit einem Auswärtsspiel bei Sporting Lissabon in die Gruppenphase der Champions League, in der Borussia Dortmund und Besiktas Istanbul die weiteren Kontrahenten sind. Schon zuletzt beim Liga-Spiel in Zwolle war die Mannschaft in Trikots ohne die kleinen Vögel angetreten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Afrika-Cup: Tote durch Massenpanik bei Spiel Kamerun gegen Komoren

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Merchandising: Zoff um den Stoff: «Trikotinflation» sorgt für Ärger

1. bundesliga

Transfermarkt: Berater Raiola empfiehlt Leipzigs Brobbey Rückkehr zu Ajax

1. bundesliga

Transfermarkt: Hertha holt Maolida aus Nizza - Dilrosun nach Bordeaux

Champions league

Gruppenphase: Deutsche Clubs starten in Champions League auswärts

Europa league

Europäische Fußball-Union: UEFA lässt im Europapokal wieder Gästefans zu

Fußball news

Portugiesische Liga: BVB-Gegner Sporting mit glücklichen Erfolg gegen Funchal

Regional sachsen

Star-Berater Raiola empfiehlt Brobbey Rückkehr zu Ajax

Champions league

Champions League: BVB sinnt nach Lektion in Amsterdam auf Revanche