Bondscoach der Frauenfußball-Mannschaft muss gehen

Nach den enttäuschenden Leistungen der Niederlande bei der Frauenfußball-EM in England ist Nationaltrainer Mark Parsons von seinem Amt entbunden worden.
Der niederländische Fußballverband KNVB hat sich vom Nationaltrainer der Frauen-Nationalmannschaft, Mark Parsons, getrennt. © Leila Coker/AP/dpa

Die Zusammenarbeit werde in gegenseitigem Einvernehmen beendet, teilte der Fußballverband KNVB in Zeist mit. Die Niederlande, die noch 2017 Europameister wurden, schieden nun bereits im Viertelfinale gegen Frankreich aus.

Bereits bei der Vorbereitung auf die EM und in der Gruppenphase hätten die Leistungen und das gezeigte Spiel enttäuscht, teilte der KNVB mit. Bei der gründlichen Evaluierung «wurde deutlich, dass es zu wenig Vertrauen gibt, dass unter der heutigen Leitung die Ambitionen verwirklicht werden.»

Mit Blick auf die WM-Qualifikation muss nun sehr kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. Kandidaten sind aber noch nicht bekannt. Bereits Anfang September steht das Qualifikationsspiel gegen Island auf dem Programm. Die Niederlande sind Gruppenerster.

Der 36 Jahre alte Engländer Parsons hatte erst im Mai 2021 die Nachfolge von Sarina Wiegman angetreten, mit der die Oranje-Frauen 2017 Europameister wurden und 2019 im WM-Finale standen. Unter der Führung von Wiegman errang nun die englische Mannschaft den europäischen Titel. Oranje hatte während des Turniers auch Pech. Mehrere Spielerinnen fielen verletzt aus oder konnten wegen einer Corona-Infektion nicht spielen.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start für Singapur-Rennen verschoben
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Ehemaliger Wolfsburger Coach: Andries Jonker wird Trainer der Oranje-Frauen
Regional niedersachsen & bremen
Frauen-Fußball: Ex-Wolfsburg-Coach Jonker wird Trainer der Oranje-Frauen
Fußball news
Nationaltrainer Niederlande: Der nächste Bekannte als Bondscoach: Koeman löst van Gaal ab
Fußball news
Europameisterschaft: DFB-Frauen staunen schon vor dem Finale über Wembley
Fußball news
EM in England: «Kann mich mal jemand kneifen?» - England träumt vom Titel
Fußball news
Europameisterschaft: Pressestimmen zum EM-Finale England - Deutschland
Fußball news
Endspiel in Wembley: «Zeit ist reif»: England glaubt an EM-Titel gegen DFB-Elf
Nationalmannschaft
Testspiel gegen DFB-Team: Boss van Gaal: System und Nachfolge bei Oranje im Fokus