Rangnick siegt bei Debüt mit Österreich

Ralf Rangnick ist mit einem Sieg in seinen neuen Job als Fußball-Nationaltrainer Österreichs gestartet. Die ÖFB-Auswahl setzte sich beim Debüt des deutschen Coaches zum Auftakt der Nations League mit 3:0 (1:0) gegen Vizeweltmeister Kroatien durch.

Ex-Bundesligaprofi Marko Arnautovic (41. Minute), Michael Gregoritsch vom FC Augsburg (54.) und Marcel Sabitzer vom FC Bayern München (57.) trafen in Osijek für die klar überlegenen Gäste.

Nach der verpassten Qualifikation für die WM Ende des Jahres in Katar unter Franco Foda soll der 63-jährige Rangnick Österreich in eine erfolgreiche Zukunft führen. Gleich zu Beginn warten auf den ehemaligen Coach der TSG 1899 Hoffenheim und von RB Leipzig weitere harte Prüfungen. Es folgen Spiele gegen Dänemark, Weltmeister Frankreich und zum Abschluss des Nations-League-Blocks noch einmal in Dänemark.

Dänemark schlägt Frankreich

Überraschend siegten die Dänen in Gruppe eins mit 2:1 (0:0) gegen Frankreich. Der Weltmeister musste in Paris auf Trainer Didier Deschamps verzichten, der nach dem Tod seines Vaters abgereist war. Nur eine knappe Woche nach dem Champions-League-Sieg mit Real Madrid kehrte dafür Stürmerstar Karim Benzema ins Stade de France zurück und sorgte in der 51. Minute für die Führung. Andreas Cornelius (68./88.) drehte die Begegnung mit einem Doppelpack aber spät noch.

Keine Mühe hatten die Niederlande beim 4:1 (1:0) gegen Belgien in Gruppe vier. In Brüssel trafen Steven Bergwijn (40.), Memphis Depay (51./65.) und Denzel Dumfries (61.) gegen die schwachen Belgier, bei denen die Abwehr um Dedryck Boyata von Hertha BSC in den entscheidenden Situationen völlig überfordert wirkte. Zudem musste Stürmer Romelu Lukaku früh verletzt ausgewechselt werden. Nach einem Laufduell blieb er zunächst liegen und fasste sich ans Sprunggelenk. Der Anschlusstreffer von Michy Batshuayi (90.+3) kam zu spät.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Featured: Black Adam: Welche Fähigkeiten hat Dwayne Johnsons Anti-Superheld?
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
Games news
Featured: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – alle Infos zum BotW-Nachfolger
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nations League: Frankreich rettet sich, Österreich steigt ab
Fußball news
Nations League: Der Rangnick-Effekt: Österreich im Lobesrausch - «Wahnsinn!»
Fußball news
Nations League: Erster «Zauber ist verflogen» - Holpriger Start für Rangnick
Fußball news
Nations League: Wegen Mbappé: Rangnick verpasst zweiten Sieg mit Österreich
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Kainz nicht nominiert, Ljubicic: «Verstehe ich nicht»
Fußball news
Nations League: England verpasst Final-Revanche - Niederlande mit Remis
Fußball news
Ende beim Premier-League-Club: Österreich-Coach Rangnick verlässt Manchester United
1. bundesliga
Österreichische Auswahl: Kainz nicht nominiert - Ljubicic: «Verstehe ich nicht»