Italien wahrt Chance auf Gruppensieg - England steigt ab

Fußball-Europameister Italien hat sich in der Neuauflage des EM-Endspiels von 2021 gegen England mit 1:0 (0:0) durchgesetzt und damit seine Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Nations League gewahrt.
Italiens Giacomo Raspadori (M) jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 gegen England. © Nick Potts/PA Wire/dpa

Gleichzeitig besiegelten die Azzurri in der Deutschland-Gruppe 3 den Abstieg Englands in die Liga B.

Giacomo Raspadori besorgte am Freitagabend im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion den Siegtreffer für Italien. Der 22-jährige Stürmer traf in der 68. Minute nach einer starken Ballannahme.

Damit kommt es am letzten Gruppenspieltag zu einem Endspiel um den Halbfinaleinzug zwischen Ungarn und Italien. Die Ungarn gewannen in Leipzig mit 1:0 (1:0) gegen die deutsche Nationalmannschaft und behaupten mit zehn Punkten den ersten Platz. Italien steht nun bei acht Punkten und braucht einen Sieg gegen Ungarn, um in die Runde der letzten Vier einzuziehen.

Die Engländer verzeichneten in der ersten Hälfte mehr Ballbesitze, hatten aber keine zwingenden Torchancen. Das änderte sich nach der Pause. Es war jedoch Federico Dimarco, der mit einem Pfostenschuss fünf Minuten vor Schluss beinahe für den zweiten Treffer Italiens gesorgt hätte.

In der Liga B ist Bosnien-Herzegowina der direkte Wiederaufstieg in die Liga A geglückt. Die Mannschaft von Cheftrainer Iwajlo Petew fuhr in Gruppe 3 einen 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen Montenegro ein. Der Augsburger Ermedin Demirovic gelang in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Siegtreffer.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Zu Ehren von WM-Held Diop: Senegal arbeitet an WM-Märchen
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nations League: Italien zwischen Europa-Lust und WM-Frust
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Nmecha und Rüdiger aus DFB-Teamquartier abgereist
Nationalmannschaft
Nations League: Italienische Pressestimmen zum Remis gegen Deutschland
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks riesiger WM-Mutmacher: Historisches 5:2 gegen Italien
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Lange Ungarn-Historie von Bern bis zum Herzjubel
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Schon wieder nur 1:1: Kraftlose DFB-Elf enttäuscht in Ungarn
Regional bayern
Deutsche Nationalmannschaft: Flick: «Qual der Wahl» bei der Aufstellung gegen Italien
Regional bayern
Fußball-Nationalmannschaft: Bierhoffs Loblied auf Neuer, Flick legt Fokus auf Ungarn